Fragen zum C13N

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich kann ganz spontan und sehr günstig an einen Kadett E von 1986 kommen, der einen C13N Automatik hat.


    Meine Fragen zum Motor sind:


    - Haltbarkeit?
    - typische Mängel?
    - Ersatzteillage?



    Was sagt ihr zu einem 1986er Kadett Fünftürer LS, Jamaica-Gelb, braune Innenausstattung, zwei minimale Roststellen, H-Gutachten, alles original? Substanz ist sehr gut.
    Gelaufen hat er knapp 102tkm.


    Eigentlich wollte ich erstmal keinen Kadett mehr haben, aber bei diesem winzigen Preis werde ich schon langsam wieder weich.


    700€ soll der kosten, aufgrund Öl-Undichtigkeiten.
    Bin den auch schon länger Probe gefahren, Öl-Verlust hat er am Verteiler, Ventildeckeldichtung und Öldeckel. Also nur Kleinigkeiten.
    Automatik benötigt einen Ölwechsel, da diese ab und zu etwas ruppiger herunterschaltet. Domlager sind rissig, aber ist ja keine Arbeit.


    Querlenkeraufnahmen, Schweller, Endspitzen sind top. Nur auf der Beifahrerseite ist am Schweller zum Übergang Radlauf eine kleine Stelle...


    Die Eigentümerin will ihn nur los werden, weil der Mann schwer erkrankt ist und keine Zeit mehr fürs Auto hat.


    Was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #2

    Bei dem Preis machste nichts falsch, wenn sich der Rost in Grenzen hält. Zum C13N kann ich nichts sagen, aber deine Beschreibung super Optik klingt super.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Ja, der Zustand ist Klasse.
    Innen etwas sehr dreckig und einige Kunststoffteile gebrochen durch Alter und UV-Einstrahlung, aber Karosse in richtig guten Zustand. Der Lack ist halt stellenweise matt, aber da habe ich ja die Poliermaschine für.

  • #4

    Der C13N ist recht haltbar. Ist im Prinzip nichts anderes wie der C14NZ und der C16NZ, nur zieht er subjektiv besser als der C14NZ. Er hat die Zündung wie C16NZ und C16LZ. Ein Dauerläufer mit Ausnahme des Zündverteilers. Nur beim Kat musst du aufpassen: die frühen C13N sind gerne abgebrannt, weil das Schutzblech zwischen Kat und Mitteltunnel noch nicht verbaut wurde. Das wurde dann teilweise nachgerüstet. Kenne jemanden, der seit damals (war ein wenige Wochen alter Neuwagen) mit den Folgen seiner Brandwunden kämpft. Der Kat wird ziemlich heiß... Im Zweifelsfalls würde ich das Blech nachrüsten.

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Habe mal direkt nachgeschaut, weil ich das Auto gerade hier habe.
    Schutzblech ist vorhanden zwischen Kat und Unterboden!


    Trotz der Automatik ist der Kleine recht flott.
    Den Verteiler kenne ich natürlich vom C16NZ. Hoffe, dass der noch etwas hält.

    Stimmt es, dass das Steuergerät vom C16LZ/NZ das gleiche ist, wie vom C13N?


    Und mir ist noch etwas aufgefallen.
    Laut Literatur gab es den Motor erst ab Modelljahr 9/86, aber meiner ist noch ein Modelljahr 1985 mit Erstzulassung 12.06.1986.
    Kann das dennoch hinkommen?


  • #6

    Den C13N gab es ab 9/1985 im Corsa.


    Die Steuergeräte sind austauschbar:


    STEUERGERAET Opel-Teilenr.: 1237677 GM-Teilenr.: 16199338 Steuergerät Zentraleinspritzung ohne Programmspeicher AT-Teil, geeignet für Kadett E C13N, E16NZ, C, 16LZ, C16NZ bis Fg-Nr.- L2500000, -L5000000, -LE1000000 geeignet für Ascona C C16LZ, C16NZ, E16NZ, bis Fg.-Nr. -J1000000, -J6000000 geeignet für Corsa A C13N bis Fg.-Nr. -K4999999


    Grüße

  • #8

    Nimm den Kadett. Ein Astra ist halt kein Kadett. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Dann brauche ich nur noch eine kleine Hilfe!


    Die bekannten Delco-Sättel sind drauf, funktionieren ohne Tadel, aber ich möchte gern vorne innenbelüftete Bremsen haben. Dennoch möchte ich weiterhin die 13-Zöller fahren. Welche Bremssättel kann ich da verwenden?
    Ansonsten bleibt mir ja nur Astra F zweiteilig mit massiver Scheibe.

  • #10

    Entweder die Bremse vom Astra F oder vom Corsa B. Musst eben nur drauf achten, dass Scheibengröße bzw. Breite auch mit dem Sattel jeweils zusammenpasst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!