Zündverteiler defekt...???

  • #31

    Also zu Verteiler reparieren: geht ist kein Problem und Teile gibt's neu.
    Entweder ist das Zündmodul hinüber oder die Spule ist durch bzw. sitzt locker.
    Aus eigener Erfahrung: Kalt springt er an und geht aus sobald der Motor heiß ist, hatte für den Fall immer eine Flasche Wasser im Auto. Über den Verteiler gekippt und damit abgekühlt, so habe ich den Wagen immer ohne Probleme von der Straße bekommen. Hatte zwei Zündmodule mit dem Defekt.
    Können natürlich auch komplett den Dienst verweigern, hatte ein Kumpel bei seinem Cabrio. Modul gegen Markenteil getauscht, schnurrt wieder.
    Spule im Verteiler kein Durchgang - getauscht, läuft.
    Früher habe ich die C16NZ im Winter verbraucht und nur Probleme mit dem Verteiler gehabt.
    Inzwischen habe ich ein Cabrio mit C16NZ als "Liebhaberfahrzeug" und immer einen Verteiler im Kofferraum und drei + einen Neuen in der Garage.
    Die Delcoteile sind leider sehr anfällig.


    Also tausche den Verteiler bzw. besorge dir die Spule und ein Markenmodul und dann läuft der wieder, Sprit bekomnt der ja.


    Kannst auch von nur mir einen Gebrauchten haben. Schreib mir dann eine PN.

  • #33

    GM 1977958 1979107 1979571


    Opel 1211582 1211591 1237504


    Einfach eine dieser Nummern bei eBay z.B. eingeben, da werden dann auch die Module von Beru, Hella u.s.w. angezeigt. Wichtig: Das neue Modul nicht trocken montieren, sondern am Besten mit Wärmeleitpaste. Die Kabel nicht vertauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #35

    Nein, brauchst Du nicht! Nur wenn Du den Zündverteiler ganz ausbaust (Klemmhalter mit einer Mutter SW 13), dann musst Du vorher eine genaue Markierung/Strich über das Verteilergehäuse zum Nockenwellenkasten anbringen.

  • #36

    Hallo... soeben das Zündmodul im Verteiler getauscht und Motor läuft wieder... :) :thumbup: ;) vielen Dank für eure Hilfe... in dem Zug habe ich auch eine neue Zündspule sowie neue Kerzen eingebaut. Auf dem alten Zündmodul war zudem ein gelber Punkt (vermutlich zu heiß geworden)???


    Nur eine Frage habe ich noch, ich habe den Eindruck der Motor hört sich anders an als vorher... hat jemand das schon mal gehabt oder werde ich langsam alt und höre komische Dinge... ;( :saint:


    Grüße
    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #37

    Ja, der Punkt auf dem Zündmodul ist ein Indikator für die Überhitzung. Heißt aber nicht unbedingt, dass ein Zündmodul mit gelbem Punkt auch defekt sein muss. Bei dir war´s das ja "zum Glück" nur.


    Vielleicht hört er sich nicht komisch an sondern nur normal. ^^ Jetzt mit der frischen Zündtechnik läuft er sicher viel ruhiger.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!