Zündverteiler defekt...???

  • #1

    Hallo guten Abend,


    war heute etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs. Leider ist dann bei ca. 170 km/h laut Tacho der Motor urplötzlich ausgegangen. Glücklicherweise war nicht viel Verkehr.
    Motor ließ sich auch nicht mehr starten. Hat jemand eine Idee wo man zuerst sucht??? Kann man den Zündverteiler eventuell reparieren???
    Motor ist der C16NZ mit Delco Zündverteiler. MJ1990


    Vielen Dank für eure Antworten


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Warum ist der Motor ausgegangen? Evtl. könnte es auch ein Zahnriemenriss sein, oder was anderes.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Danke... bin ein wenig voreingenommen... habe schon einmal die gleich Situation mit einem Kadett gehabt und da war es der Zündverteiler...


    Ja ihr habt recht, kann natürlich auch etwas anderes sein... kommt es vor das die Spritpumpe von einem Moment auf den anderen kaputt geht???

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #5

    Normalerweise hört man es vorher. Aber bei den Intankpumpen kommt es auch gerne vor, dass der Schlauch im Tank porös wird oder ganz abreißt. Dann kommt vorne auch kein Sprit mehr an, obwohl die Pumpe läuft.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Wie bereits angesprochen, ist hier eine Aussage ohne vorherigen Check ein Rätselraten mit der Glaskugel...
    Fang mit dem Riemen an, schnellster Weg ist den Deckel vom Öleinlass abzunehmen und mit dem Ringschlüssel die Kurbelwelle zu drehen. Haste keinen zur Hand, dann Gang rein und schieben. Dreht sich die Nockenwelle nicht mit ist der Zahnriemen hin.
    Ist der Riemen okay, kannst Du ohne Gefahr auf weitere Schäden, die Zündung prüfen. Eine Kerze raus, wieder Zündkabel drauf, Kerze auf Masse des Motors legen und beim Starten beobachten ob ein Funke an der Kerze ankommt.
    Dabei stellt man auch gleich fest ob Sprit im Brennraum ankommt, z.B. Kerze feucht, trocken oder wahrnehmbarer Spritgeruch, und man sollte auch bei eingeschalteter Zündung bereits vor dem Motorstart das Anlaufen der Benzinpumpe hören.
    Beachte aber, läuft die Pumpe nicht an, weil z.B. das Pumpenrelais nicht anzieht, gibt es auch keinen Zündfunken an den Kerzen.
    Läuft die Pumpe und der Funken für die Zündung kommt auch, dann ist vermutlich das Schlauchstück innerhalb das Tanks hinüber.
    Läuft jedoch die Pumpe aber es gibt keinen Funken, dann tippe ich auf einen Defekt an Verteiler oder Zündspule.


    Versuch das mal abzuarbeiten... viel Erfolg

  • #7

    Hallo Matthias,
    Von der Nockenwelle kannst Du nicht viel sehen beim C16NZ, wenn der Öleinfülldeckel abgenommen ist.
    Andere Methode:
    Einfach die schwarze Verteilerkappe abschrauben, den 4. Gang einlegen und
    Dich dann vor dem Kadett stellen und per Hand ein Stückchen ziehen. Der Verteilerfinger sollte sich drehen. Trotzdem solltest Du auch die obere vordere Abdeckung vom Zahnriemengehäuse abschrauben und prüfen, ob der Zahnriemen Spannung hat. Gleichzeitig kannst auch die Markierung von dem Nockenwellenrad auf 12 Uhr drehen. Hierzu einfach den Kadett mit eingelegtem 4. Gang ziehen. Wenn die obere passt, müsste auch die untere an der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der seitlichen Nase übereinstimmen. Passt es nicht, das Nockenwellenrad nochmals eine ganze Umdrehung drehen. Wichtig ist, dass Du den Kadett nur nach vorne ziehst, nicht nach hinten drücken, wenn der Gang eingelegt ist.
    Es könnte auch sein, dass der Zahnriemen ein oder zwei Zähne übergesprungen ist.


    Da der c16NZ ein Freiläufer ist, wird der Motor keinen Schaden haben, auch wenn der Zahnriemen gerissen ist.


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    Guten Abend, vielen Dank für euere ausführlichen Antworten... :) ich kann leider erst am Freitag an das Auto und danach schauen da es aktuell beim Abschleppunternehmen steht und ich es erst am Freitag mit dem Anhänger abholen kann...


    Werde alles wie beschrieben kontrollieren und hoffe einfach das es der Zahnriehmen nicht ist...


    Grüße
    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #9

    Der Zahnriemen wäre doch das kleinste Übel!


    Wie schon erwähnt wurde ist der C16NZ ein Freiläufer und die Teile kosten Pfennige und der Wechsel ist easy.


    Einen Verteiler zu bekommen ist fast unmöglich. Gibt zwar Reproduktionen aus England, die sind aber auch nur solala...

  • #10

    Ich müsste noch Verteiler haben, kann bei Bedarf gerne mal schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!