Zündverteiler defekt...???

  • #11

    Also bei mir hat der Bock die Tage auch seinen Dienst versagt,bei über 40 grad Außentemperatur. Er ist aber,sobalt der Motor wieder abgekühlt war,angesprungen.Hab mir dann mal das Zündmodul zur Brust genommen,da die Dinger gern mal überhitzen. Hab mir eins von Beru bestellt,eingebaut und jetzt läuft er wieder ohne zu mucken,auch wenn er warm ist. Ich würde mir erst mal das Zündmodul im Verteiler vornehmen,bevor du die ganze Kiste zerlegst. Wenn der Farbpunkt orang ist,raus damit und neues rein. Das Teil hat mich mit versand ca. 40 euro gekostet und ist günstiger als den Verteiler komplett zu tauschen.

  • #12

    Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen!
    Nach dem Öffnen des Öleinlassdeckels sieht man jeweils einen Ein- wie auch Auslassnocken, was vollkommen ausreichend ist um beim Vorziehen des Fahrzeuges, die Bewegung der Nockenwelle zu überprüfen... auch ohne Werkzeug in die Hand zu nehmen!
    Selbst mit einem übergesprungenem Zahnriemen gibt ein OHC beim Starten noch ein Lebenszeichen von sich.

  • #16

    @ opelkadett,
    ganz genau, da ist von unten die Kunststoffabdeckung, darunter ist das Metallsieb. Es war die Aktion mit der Gummidichtung. Ist heute noch dicht.Dies nur kurz am Rande.


    So weiter mit dem Problem von Matthias.


    Wie Bodenschleifer schon geschrieben hat, kann es auch das anfällige Zündmodul sein.


    Ist nicht der erste Kadett mit diesem Verteilertyp, der plötzlich ausgeht und erst nach einer Abkühlphase sich wieder starten lässt.


    Matthias, fährst Du öfters den 16i bis 170 km/h ?

  • #18

    Nein, ehrlich gesagt nicht... habe ihn seit November letzten Jahres und am Dienstag waren wir auf der A7 unterwegs und diese war frei... leider ist da die Neugier durchgegangen und ich wollte einmal Wissen was er schafft... war aber von sehr kurzer Dauer... ;( ;( ;( muss dazu sagen, waren seit November schon über 5000km problemlos unterwegs...

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!