Ventil Deckel c16nz

  • #1

    Hallo Leute
    Welcher Ventildeckel kann man nehmen für Umbau vom kadett c16nz bei Tellermine auf astra f Rotkäppchen.
    Welcher motorcode Deckel passt? Kein plastikdeckel wenn möglich.sonst lass ich halt den originalen und fahr hinten rum mit dem schlauch. Grüße alex

  • #2


    Du kannst den Deckel vom Astra F nutzen ....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Besser noch den Ventildeckel vom x16szr benutzen (den schwarzen aus Kunststoff).
    Der hat eine Gummidichtung und dichtet länger und zuverlässiger ab.

  • #4

    @ Moosy,
    Du solltest den originalen Nockenwellengehäusedeckel lassen.


    Hierfür gibt auch anstatt der Korkdichtung eine passende Gummidichtung in 3,5 und 4,0 mm Stärke. Bei meinem Beauty habe ich die 4,0 mm verbaut und ist seit vier Jahren dicht.
    Noch ein Vorteil ist, dass diese wieder verwendet werden kann, wenn der Deckel abgeschraubt wurde.



    Bei den anderen Abdeckungen musst Du den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung anders verlegen und ankkemmen.
    Oder evtl. umbauen, damit es gut aussehen soll, auf Luftfilterkasten, dazu müsste auch das Hitzeschutzblech über den Krümmer getauscht werden, weil der Stutzen für die Warmluftzufuhr nicht passt.
    Den Kunststoffdeckel wolltest Du nicht nehmen, wie Du schon geschrieben hast, dieser würde passen, aber hier sammelt sich bei Kurzstrecken extrem viel Kondenswasser und es bildet sich der cremige Ölschllamm.

  • #6

    Die Gummidichtung bekommst in der Bucht, habe ich auch schon gehabt, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Ich habe meinen c16nz auch auf Kasten umgebaut. Den Ventildeckel habe ich vom Schrotti, die Opelhauben auf und gesucht bis ich den passenden gefunden habe. Müsste ein Corsa gewesen sein.
    Die Ventildeckeldichtung (Gummi) aus der Bucht habe ich beim c20ne mal ausprobiert - Müll! Die kannst nicht in Position legen und dann Deckl drauf, dadurch das die so labbrig ist rutscht die immer weg. Habe die aus Verzweiflung mit passender Dichtungsmasse abgeklebt und dann vorsichtig angezogen. Hat nicht länger gehalten als Kork. Inzwischen habe ich wieder auf Kork umgestellt mit Dichtmasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #10

    Hab jetzt auch mal gesucht. Finde nur Korkdichtungen oder diese dünne, runde Gummidichtung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!