Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #31

    Kondenswasser im Auspuff kann sich nur bei permanenten Kurzstreckenbetrieb bilden. Wer seinen Motor und damit auch seine Auspuffanlage stets auf Betriebstemperatur bringt, bevor er sein Auto für längere Zeit abstellen möchte, der kennt auch keine Probleme mit den Auspuffanlagen.
    Ich habe in 30 Autofahrerjahren nur drei Auspuffanlagen verschlissen, und diese waren bereits von den Vorbesitzern geschädigt.
    Bevor ich meine Autos abstelle fahre ich mindestens 30 bis 40 km, dann sind Motor und Auspuff bereits so heiß, dass alles Kondensat aus der Kraftstoffverbrennung bereits verdunstet und durch die Abgase ins Freie getragen wurde.
    Die Abgasanlage meines Audi ist 25, die meines Golf 22 und die des Rekord sogar 59 Jahre alt. Dies lässt sich anhand der Prägungen der Produktionsdaten erkennen. Wobei ich sagen muss, dass ich die schlechtesten Erfahrungen mit den Schalldämpfern beim Kadett E und Omega A gemacht habe. Das Material der Anlagen war Ende der 80'er ziemlich schlecht und besserte sich erst wieder mit der Einführung der Langzeitausführungen.

  • #32

    und da hats mich schon, 30 - 40km würde ja ca. 30 minuten motor laufen lassen. Und das bringe ich ganz selten bis nie zusammen. Könnte das ein problem sein, davon mal abgesehen das mir mal der auspuff wegrostet?


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #33

    In der Warmlaufphase gelangen neben Kondensat aus der Kraftstoffverbrennung in den Auspuff auch besonders viel kondensierte Kraftstoffreste an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne. Wenn der Motor nie heiß gefahren wird können diese Kraftstoffreste auch nicht aus dem Motoröl ausgasen und sammeln sich so auf dem Ölspiegel.
    Bei Kurzstreckenfahrzeugen kann man den Kraftstoff beim Ölwechsel im Motoröl riechen und auch sehen.

  • #34

    ... so jetzt bin ich ausm urlaub wieder zurück im Forum.
    Also den kadett mal 100km ordentlich auf der bahn aufheizen und auch einen ölwechsel machen könnte schon eine ersichtliche veränderung bringe?


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #35

    So ein XE mag lange Strecken auf denen er schön warm wird und bleibt. Merke das bei mir am Cabrio immer wieder. Nach gemütlichen Autobahnfahrten läuft alles ruhiger.


    Und vor dem Ölwechsel nochmal richtig warm fahren ist auch sehr nützlich. Mach ich immer so.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #36

    Dann stell ich gleich mal die nächste Blöde frage. Ist so ein Ölwechsel Kilometer abhängig? Denn ich muss gestehen mein XE ist jetzt schon ein paar Jährchen drinnen und ich habe nach dem Einbau einmal nur gleich danach einen Ölwechsel inklusive Filter gemacht und seitdem nichts mehr. Weil wenn ich mir so hin und wieder das Öl ansehe ist es immer noch nicht richtig schwarz sondern hat immer noch seine ziemlich originale Golden / Durchsichtige Färbung.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #37

    Das Öl altert meiner Meinung nach trotzdem und, ich will jetzt nichts falsches sagen, bin aber der Meinung dass manche Additive dann auch nicht mehr richtig funktionieren.
    Frisches Öl schadet nie.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #38

    Man sagt ja nicht umsonst, z.Bs. alle 15000km oder einmal im Jahr, wenn man nur 1000km im Jahr fahren würde, könnte man sonst ja die Plürre 15 Jahre drin lassen .... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #39

    Dann weiß ich schon mal was ich nächste wochenende zu tun habe. ;)
    Danke für die hilfe schon mal, und sehen wir ob ich mich deswegen noch mal melden muss.

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #40

    Fahr den Motor vor dem Ölwechsel aber ruhig nochmal ordentlich warm.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!