Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #21

    Geplant ist er geworden hohnbild leicht nachgehohnt, und dann ist der block von diesem motorinstandsetzer inklusive kurbelwelle und kolben noch zusammengebaut worden. Ebenso beim kopf + innereien. Den rest habe ich mir dann selber zugetraut.

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #22

    Wenn ein richtiger Instandsetzer das gemacht hat, gehe ich mal davon aus das er das auch richtig gemacht hat.
    Würde da mal eine Druckverlustprüfung machen, was da passiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #23

    So...
    Zylinder 1: 15,8bar, nach 5 min. 15,5bar
    Zylinder 2: 15,5bar, nach 5 min. 15,3bar
    Zylinder 4: 15,6bar, nach 5 min. 15,2bar


    beim dritten Zylinder habe ich das zündkerzengewinde mal beleidigt, da kann ich jetzt mit der hand den druckprüfer ordentlich anziehen.


    Wie sind diese "5min." werte zu interpretieren??

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #24

    Der Druckverlust schaut gut aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #25

    Das hört sich auf der einen seite gut an, aber auf der anderen stehe ich ja jetzt leider wieder am anfang: wo kommt dieses verdammte öl in der Ansaugbrücke her??

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #27

    Wenn da ein Motorenbauer dran war, gehe ich mal davon aus, das dieser das auch ordentlich vermessen hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #28

    Da muss ich leider ehrlich sagen dass ich das nicht weiß, nur das keine übermasskolben eingebaut wurden. Aber von einem kolben kipper wüsste ich nichts.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #29

    Dann wurden die Laufbahnen auch nur "angekratzt" um ein sauberes Kreuzschliffbild zu erhalten.
    Also hatte Dein Motor noch keinen nennenswerten Verschleiß und auch keine Kolbenkipper. Mithin sollte der Motor hardwareseitig in Ordnung sein.


    Was dann noch bleibt sind ZKD und/oder ein zu hoher Motorölstand. Da Du schreibst "weiß rauchen tut er auch im kaltstartmodus", könnte es sich hierbei um Wasser aus dem Kühlkreislauf handeln, was auf eine im Kaltstart undichte ZKD zurückzuführen sein kann. Wie schaut denn Dein Kühlwasser aus?
    Steigt der Flüssigkeitsspiegel in der Ölwanne durch Wasser, fängt das Kurbelgehäuse beim Ausgasen auch an zu drücken und sorgt für Öl im Ansaugbereich.

  • #30

    Hoher ölstand glaub ich eher nicht ausser ich habe einen zu kurzen ölstab. Wie lange sollte dieser eigentlich sein?
    Da er aber auch immer wieder zwischen den starts mal ein paar monate steht will ich nur erwähnen, zwecks kondenswasser. Ob ich einen ölfilm aufm kühlwasser habe muss ich noch nachsehen.
    Aber einen überdruck im kurbelgehäuse halte ich ehrlich gesagt für nicht so realistisch denn zwecks abgaswerte test habe ich ein paar fahrtests mit offener kurbelgehäuseentlüftung gefahren, aber auf Öl in der Ansaugbrücke habe ich da nicht geachtet werde ich mal wiederholen.
    Zwecks eventuell defekter ZKD kann es ja dadurch sein das ich meinen kühlkreislauf umgebaut habe auf einen golf 1 kühler damit ich mir den ausgleichsbehälter spare, vielleicht verursacht ja so etwas einen überhöhten druck der durch die ZKD abgeleitet wird. Aber kühlmittelverlust kann ich eigentlich nicht feststellen.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!