Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #41

    ... so zurück vom mechaniker. Der ölwechsel hat leider nichts gebracht. Co wert immer noch so um die 0,6 und hc wert so um die 210. Also hat sich leider nichts geändert woran man sich orientieren könnte, auch mit offender ventildeckel bzw. Kurbelgehäuse entlüftung. Der mechaniker meinte halt wieder der druck ausm Kurbelgehäuse scheint ihm schon ein bisschen hoch, vor allem weil beim ölstab ein paar tröpfchen heraus gespritzt sind.
    Hört sich das normal an? Bin um jeden tipp froh, denn den motor zerlegen zum kolbenringe tauschen möchte ich erst machen wenn ich alles andere schon ausprobiert habe.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #42

    Dass der Ölwechsel nichts bringt hab' ich schon geahnt.


    Aber mal ganz unabhängig vom Öl, bei CO 0,6 Prozent läuft der Motor doch zu fett oder der Katalysator funktioniert nicht richtig. Wie war noch mal der Lambda-Wert? Und nichts im Fehlerspeicher?


    Wenn der CO-Wert abgesenkt würde, ginge der HC-Wert mit runter.

  • #43

    Hi,


    dieses Foto ist jetzt leider nicht Tagesaktuell beschreibt den Zustand aber schon mal recht gut. Im mittleren Drehzahlbereich (5 Gang, ca. 80km/h) meldet sich die Motorkontrollleuchte manchmal (Fehlercode 13, Lambdasonde keine Spannungsänderung) was bei diesen Werten eh nicht verwunderlich it, aber wenn ich ihn an den Abgastester hänge merkt man das die Lambdasonde arbeitet. KAT habe ich vor 2 Jahren (200km) gegen einen neuen 200 Zeller Metallkat ausgetauscht, also denke ich mal an dem liegt es auch nicht.

  • #44

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die Lambdasonde tauschen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #46

    Lambda habe ich vor ca. 3 Jahren (ca. 300km) mal getauscht und auch durchgemessen, ist mir nicht verdächtig vor gekommen. Ebenso den kühlmittelsensor getauscht / durchgemessen. Aber vielleicht hat jemand von euch die widerstandswerte / bzw. belegung im kopf dann kann ich das demnächst noch mal durchprobieren.
    Kann sich diese sich problematik nach kabelbaum anhören?? Denn dieser wurde teilweise gekürzt / verlängert zwecks unsichtbarer verlegung. Das da beim verlöten oder so etwas schief gegangen ist, vor allem da die lambdasonden kabelabschirmung ja sehr schwer verlängerbar ist?



    Mff

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #47

    Undichtigkeit in der Abgasanlage? Weil das Meßgerät zeigt Lambda größer als 1 auf Deinem Foto, also Sauerstoff im Abgas. Wenn die Sonde das misst, fettet das Steuergerät an und CO sowie HC sind über den Grenzwerten.

  • #48

    Wäre mal zum ausprobieren. Denn der test mit der handfläche die schnittstellen abfühlen wird ja nicht so aussagekräftig sein. Ich werde mal den endtopf zuhalten und sehen was so passiert.

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #49

    Wenn überhaupt, brauchst Du eine eventuelle Undichtigkeit nur im Bereich zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde suchen, alle anderen undichten Stellen sind für die Messwerterfassung des Restsauerstoffgehaltes im Abgas völlig uninteressant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!