Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #51

    ... so jetzt habe ich mich wieder mit meinem kadett beschäftigt.
    Ich habe ihn mal bei einem kollegen ans tech 1 gehängt. Da hats dann anscheinend probleme mit der lambdasonde gegeben. Ebenso mit einem multimeter hat die lambdasonde irgendwo zwischen 0,1 und 0,4 volt gehabt. Also neue rein, hat sich jetzt mal nicht wirklich etwas geändert.
    Was mich aber verwirrt ist das sich bei der abgeklemmten lambdasonde die mkl nicht meldet, das kann doch nicht normal sein?


    Mf

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #52

    Wie ist denn jetzt die Spannung mit der neuen Lambdasonde? Bei der Messung muss diese natürlich angeschlossen bleiben und der Wert sollte ständig zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln. Dann funktioniert die Regelung korrekt.

  • #53

    Hi,


    ich habe die neue sonde eingeschraubt und den kadett dann ein bisschen warmlaufen lassen die sonde abgesteckt und direkt beim sondenstecker mit dem multimeter gemessen. Mal mit ein bisschen erhöhter drehzahl mal im standgas, aber über 0,45 volt ist die eigentlich nicht gekommen.

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #54

    Abstecken und messen geht nicht, das Kabel muss dran bleiben. Aber was tun ohne Adapter? Mit einer ganz dünnen Nadel hab' ich das früher gemacht, in das Kabel gepiekst und konnte so die Spannung gegenüber Masse abgreifen, wenn der Motor läuft und die Sonde Temperatur hat. Aber aufpassen, wenn das Kabel noch eine Leitung für eine Sondenbeheizung besitzt, Du kannst auch mal prüfen, ob zwischen Masse an der Lambdasonde und Masse am Steuergerät ein Unterschied ist. Sollte ja 0,0 Volt sein.


    Ein Fehler bei abgesteckter Sonde wird nur gesetzt, wenn neben noch anderen Bedingungen die Wassertemperatur mindestens 70 °C (oder 75 °C ?) hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #55

    Hi,
    habs gerade probiert und sind 0 volt. Habe dann auch gleich (hoffentlich) mal alle massepunkte gecheckt, sind das alle:
    Pin 24 1,5 ohm
    Pin 55 5 ohm
    Pin 14 0,5 ohm
    Pin 19 0,4 ohm
    Pin 42 0 ohm
    Irgendwie dachte ich mir auch pin 10, aber da unendlich ists wahrscheinlich kein massepin.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!