Tank Marke? Erfahrungen? Empfehlungen C16NZ

  • #31

    Oh Sorry, ich hab C16NZ in der Überschrift gelesen. Aber das ist doch auch gar kein Vergaser wie mein C14NZ oder?

  • #32

    Nein, das stimmt!


    Aber bei den Zentraleinspritzern, wozu die Multec auch gehört, ist es normal dass nach einiger Zeit kein Sprit mehr in den Leitungen ist.
    Schließlich haben diese Motoren ja auch keinen Benzindruckregler.

  • #33

    Die beiden Motoren sind sich sehr ähnlich und keine Vergasermotoren, sondern Zentraleinspritzer.

    Opel Kadett das Auto

  • #34

    Der Dieseltank hat auch einen Schlingertopf, der minimal kleiner als vom GTE Tank ist (Kadett D).

  • #35

    Dass der Kraftstoff aus der Zulaufleitung entweicht ist nicht normal. Ich bin 6 Jahre einen C14NZ gefahren und hatte nie Probleme.
    Wenn eine Benzinpumpe trocken läuft wird sie früher als einem lieb ist ihren Dienst versagen.
    Aber in diesem beschriebenem Fall wird der innenliegende Kraftstoffschlauch hinter der Innentankpumpe defekt sein und sich in Auflösung befinden. Der Schlauch hält den Kraftstoffdruck hinter der Pumpe nicht mehr.

  • #36

    Wieso sollte die Pumpe trocken laufen?
    Die sitzt mitten im Sprit und saugt unmittelbar Sprit an.
    Und selbst wenn das Starten länger dauert wird es daran liegen, dass die kleine Pumpe mit reaktiv kleiner Fördermenge und geringem Druck die lange Strecke bis zur Multec überwinden muss.
    Und selbst wenn kein Sprit angesaugt werden sollte, weil der Schlingertopf z.b. defekt ist, geht der Motor und die Spritpumpe eh aus.

  • #37

    @Frisco-2.0
    Ich sprach nicht von dieser Pumpe sondern im allgemeinen, die Rede war von einer Pumpe.
    Bei den außenliegenden Kraftstoffpumpen tritt es hingegen vermehrt auf, dass Pumpen von Langstehern trocken liegen und dann beim Starten Schaden nehmen.
    Die Pumpen sind konstruktionsbedingt flüssigkeitsgeschmiert, genauso wie ein Klimakompressor. Laufen die Flügelzellen trocken, so werden die Dichtflächen beschädigt. Eine mechanische Stößelmembranpumpe ist da wesentlich unempfindlicher. Jedoch werden bei diesen die Membranen im Alter porös und reißen, was schlagartig zum Ausfall der Pumpleistung führt.

  • #38

    Da diese Pumpen keine Trockenschutzüberwachung wie etwa Tauchpumpen besitzen, laufen die Kraftstoffpumpen bei jedem Schlüsseldreh kurzzeitig an, was im trockenen Zustand schon zu Schäden an den Dichtflächen führen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!