Benzinpumpe fuer Turbo Phase 3.5

  • #1

    Ich schmuggel das hier mal unter die Motorfragen fuer den Kadett E obwohl der Motor eigentlich im D drin ist. Ich denke das wird mir verziehen, aber hier erhoffe ich mir mehr Leser und schnellere Hilfe.


    In meinem Kadett ist ein C20LET mit EDS Phase 3.5 und grossem Lader drin, alles wurde vom Vorbesitzer in DE aufgebaut und ich habe das Auto nach USA gebracht. Damit das ueberhaupt einfuhrtechnisch moeglich war, wurde das Auto vorher in DE mit einem 1,8E zurueckgeruestet und der Turbo mit F28 kam separat auf einer Palette. Ich bin jetzt gerade wieder dabei alles dahin zu bauen wo's hingehoert.
    Das Auto hat eine Standard-Benzinpumpe hinten, die einen Zwischenbehaelter im Motorraum befuellt. Von da an uebernahm eine Pierburg 7.21659.02 die Versorgung des Motors. Ich schreibe das in der Vergangenheitsform, denn die Pierburg Pumpe ist tot. Ich habe versucht die technischen Daten (speziell den Maximaldruck) der Pumpe zu finden, aber darueber schweibt sich das www ziemlich aus. Mein Ziel ist es eine lokale Pumpe in USA zu finden die genug Druck bringt.
    Das Auto kam mit einem Leistungsdiagramm mit 360 PS an den Raedern gemessen. Mein Bauchgefuehl sagt mir dass meine Pumpe nicht weniger als 6,5 bis 7 Bar bringen sollte.
    Eure Meinungen?
    Vorschlaege zur Pumpenwahl?
    Was habt Ihr verbaut?


    Danke,
    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Auf der Ruddies-Seite sind doch ein paar Infos zu finden: Link


    Also Betriebsdruck 6,5 bar bei Fördervolumen laut Grafik. Maximaldruck über 10 bar.


    Was musst Du denn sonst genau wissen?

  • #3

    Auf dem verlinkten Bild sind zwar Pierburg Nummern 2.21659.xx drin, aber mit anderen Endungen als meine alte Pumpe. Sind diese Endungen nur "Ausstattungsvarianten", das heisst verschiedene Anschluesse?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #5

    Die meisten nehmen für ihre Umbauten Bosch 044 Pumpen, einfach darauf achten, dass es keine billigen China-Nachbauten sind. Werder originale oder von Qualitäts-Herstellern.
    Ich fahre eine Arlows 957 mit über 400PS, jedoch nur mit 2,5Bar, da ich 1200ccm Düsen fahre.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #6

    Ich würd gern mal allgemeine Fragen in den Raum stellen.


    Spritleitungen werden bei größeren Pumpen nicht geändert? Falls dem so ist, könnte man auch ne größere Pumpe auf normale Motoren setzen ohne Probleme zu bekommen?
    Und wenn man später die Technik nachrüstet muss man die Pumpe ja eh weiterverwenden.


    Mein kleiner 1,4er E wird relativ selten gefahren. Aber immer wenn man ihn mal braucht ist der komplette Sprit aus der Leitung in den Tank zurückgelaufen. Das dauert immer ewig mittels Zündung an/aus wieder Sprit anzusaugen. Gibt bestimmt ein einfacheres Mittel zb. ein Rückschlagventil. Aber die Idee mit ner großen Pumpe fänd ich auch toll.

  • #10

    Natürlich muss eine Kraftstoffpumpe einen höheren Maximaldruck liefern können, als wie der Systemdruck der Einspritzanlage beträgt. Das ist wichtig, damit auch unter Umständen wie Verschleiß, niedrige Spannung usw. die Versorgung sichergestellt ist. Außerdem muss ein ausreichender Rückfluss zum Tank zwecks Kühlung der Anlage und Füllung des Schlingertopfs erfolgen. Ein Druckregler ist immer vorhanden, auch bei den kleinen Motoren mit Zentraleinspritzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!