Zündmodul induktiver Geber 1.3l defekt - Umbau auf Hallsensoranlage möglich (und ist die zuverlässiger)?

  • #1

    Hallo,
    nachdem vor einigen Wochen der Kadett noch eben so sich in die Garage "geschleppt" hat, hatte ich das Zündmodul getauscht und er lief wieder... ein paar Wochen später ist er heute ohne Mucken bis zum Supermarkt gefahren und nach dem Einkaufen war es um den Zündfunken geschehen - nix mehr. Morgen werde ich also mal wieder das Zündmodul tauschen... Im Golf 1 und meinem Opel (Rekord E) sind Hallsensorgeber drin, da ist das Zündmodul nicht auf dem heißen Verteiler (schön vom Motor gewärmt) angebaut und ich hatte da noch nicht solche Probleme... Habe ich "nur" schlechte Ware erwischt, daß das schon wieder (wenn es das denn ist) defekt ist, oder 8| ?


    Danke und Grüße

  • #2

    Der Induktionsgeber ist nicht das Zündmodul!


    In der Tat kann ein billiges Zündmodul schnell wieder kaputtgehen.
    Den Induktionsgeber gibt es online nicht zu kaufen bei Autodoc.de.

  • #4

    Hi,
    ich muß später (nach der Arbeit) mal nach der Motornummer gucken - es ist der 1,3l mit 44kW (ohne Kat). Mir ist nur aufgefallen, daß eben das Zündmodul auf der Verteilergrundplatte montiert ist und ich als Elektroniker würde da eher weniger von Kühlung der Elektronik denn kontrolliertes Heizen durch die Motortemperatur sprechen.. Andererseits hat das alte Zündmodul ja auch Jahre gehalten, nur das letzte scheint "Billigware gewesen zu sein" (war von Remco Automotive, die scheint es nicht mehr zu geben :-o )


    Beim Hallgebersystem im Rekord E und auch im Golf 1 ist die Elektronik wiederum an der Karosserie, deswegen dachte ich an einen Umbau, wenn nicht zu hoher Aufwand (und die Teile noch beschaffbar sind).


    Beste Grüßerl

    Einmal editiert, zuletzt von C.Schlehaus ()

  • #5

    Der Block vom C13N, aber die Peripherie vom 13NB war das nach Deinen alten Beiträgen zufolge.


    Die Zündmodule, original einst in Singapur gefertigt, kommen als Zubehörware wohl allesamt aus Rotchina, auch wenn ein bekannter Name draufsteht. Muss natürlich nichts heißen, aber naja.


    Ohne Kühlkörper würde es aber auch ohne Motorhitze so heiß, dass es nicht lange aushielte. Mit dem Induktivgeber, wie vorhanden, kann man es sicherlich extern auf einem Kühlkörper montieren, bei sorgfältiger Leitungsführung.


    Es kann vielleicht auch sein, das aufgrund anderer Fehler im System die Spannung oder der Strom für den Leistungstransistor im Modul zu hoch steigt, und deswegen der frühe Garaus zustande kommt.


    Wenn der 1B1 Vergaser noch einen passenden Unterdruckanschluss (Vakuum erst bei Öffnung der Drosselklappe) für die Zündzeitpunkverstellung hätte, könnte man sogar auf einen Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt rückrüsten, ganz ohne Halbleiter. Braucht etwas Wartung, aber man bleibt von Überraschungen verschont. Nur beim 13NB ist die Frühverstellung der Zündung schon vollelektronisch mit einem eigenen Steuergerät, da dürfte der Anschluss nicht so vorhanden sein.

  • #6

    Am besten einfach ein Foto vom Motorraum komplett machen, dann sieht man am ehesten, was Sache ist.


    By the way, der C13N hat den gleichen Verteiler, wie der C16NZ 6-polig.
    Unterschied zum C16NZ ist in der Elektronik nur der fehlende Codierstecker für die Oktanzahl des Sprits.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!