Kilometerzähler reparieren - Wie und Teile?

  • #51

    Ganz einfach du fragst doch bei Coke auch nicht nach dem Rezept wenn du dir ne Cola kaufst? oder fragst du bei Conti nach der Mischungszusammensetzung nach?


    Es wird hier was auf den Markt gebracht was es nicht mehr zu kaufen gibt. Ist doch schön wenn sich jemand an den Rechner gesetzt hat das ganze ins CAD gehakt hat und dann das was er da repliziert hat für andere zum kleinen Preis anbietet.
    Die jenigen die kein interesse daran haben 5 Tachos zerstückeln um ein funktionierendes zu erhalten können das ja gerne so weiter machen aber ohne es selber probiert zu haben behauptungen aufzustellen ist auch nicht die feine Art die hier ja so hoch gelobt wird ;)

  • #52

    Bestimmt sicher alles gelöscht...

  • #53

    Nur nochmal zusammenfassend. Ich weiß weder wer du bist, noch was du für ein Problem (mit mir) hast. Ich habe mit meinem Beitrag hier lediglich das wiedergegeben, was ich zu dem damaligen Zeitpunkt bei facebook gelesen habe. Warum sollte ich mir sowas ausdenken und somit anderen Nutzern im Forum die Möglichkeit nehmen ihr Problem zu lösen?


    Da ich, wie schon angesprochen, auch mit Ulf und martl darüber gesprochen habe, weil die beiden sich mit 3D-Druck beschäftigen, kann ich mich noch dran erinnern, dass da einiges los war.


    Wie schon angeboten, kannst du dich gern privat bei mir melden und dein Problem schildern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #55


    des lesens und des verstehens von wörtern bist du noch mächtig, ja? es geht nicht darum, alles auszuplaudern. es geht, gerade wenn es sich um ein mechanisch belastetes teil handelt, darum was für ein material dort verwendet wird. übrigens ist coca cola auch dazu verpflichtet zumindest grob seine zutatenliste aufs etikett zu drucken, der vergleich hinkt. zum thema conti reifen: rein theoretisch könnte das der ottonormalkäufer sogar ruhig wissen, da er damit ohne fertigungsanlage nämlich mal genau garnix anfangen kann.



    und genau DORT ist doch DEIN vorteil. DU hast die datei. solange sich nicht irgendwer diese datei beschafft, kann dir das grob gesagt total egal sein ob du sagst das ist material xy oder die schichtdicke beträgt x... weil ohne die genaue datei und das 3D modell bringt dir das erstmal nix.


    grundlegend wäre es für mich ein leichtes das ganze ins CAD zu klatschen, ich besitze jedoch weder einen drucker dafür noch jemand der so ein feines bauteil fertigen könnte. von daher war das interessant, nach der aktion hier und vorallem dem ton ggü vielen fahre ich die wenigen kilometer im jahr dann doch lieber ohne.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #56

    Dann mach es doch, juckts mich? nöööööööö ist doch dein Auto nicht meins.


    Des lesens und Verstehen bist du aber schon mächtig. Wenn der VK nicht preis geben möchte welche Schichtdicke er mit welchem Material fährt dann ist es so.


    Eher andersrum wird ein Schuh draus was interessiert es einem der mit den Daten der Schichtdicke etc. ohnehin nix anfangen kann welche Schichtdicke etc. ich fahre.


    Das ist übrigens sehr lobenswert das es für dich ein leichtes ist es ins CAD zu klatschen, meinst du es war für mich als Konstrukteur sonderlich schwer? ehm nö da gibt es herrausfordernde Aufgaben :D


    Anderes Beispiel. Fragt doch mal bei Opel (oder eher VDO) nach der Zusammensetzung des Original Zahnrad´s mal sehen wie Zielführend das ganze ist.


    Entweder man respektiert es und fühlt sich glücklich mit einem zählenden Tacho oder man läßt es bleiben.
    Das war im übrigen auch nicht das Thema des ganzen, das Thema war mit nichtwissen ohne jegliche Berührungspunkte mit der Ware gehabt zu haben behauptungen aufzustellen die nicht der Tatsache ensprechen und das ist für mich per definition ein -> Schwätzer.

  • #57

    Oh dear...
    Also eigentlich war meine Frage wie man den Kilometerzähler am besten repariert, wie man die Welle rausbekommt und ob jemand nen Tipp für Ersatzteile hat ;)
    Ich versuche nun mal das hier wieder in die Bahn zu lenken...
    Immer locker bleiben ;)

  • #58

    Die Welle kannt mit einem dünnen Dorn oder Schraubendreher vorsichtig autreiben, dann hast die Zahnrädchen lose.
    Ich weiß nun net, ob die Zahnrädchen mit denen von den Analogen Tachos gleich sind, müsste man mal vergleichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #59


    ohh... sorry, das liest sich wie ein kleines kind, was schippchen ziehend aufn boden stampft... *lol*



    ja, ich kann lesen und verstehe gelesenes auch. klar ist es dir freigestellt wenn du es nicht preisgeben willst, das würde mich als käufer jedoch eher abschrecken. interessant wäre es hinsichtlich der prüfung ob das bauteil was du da verkaufst überhaupt ne tankfüllung hält oder schon nach 100km zerbröselt. genau DAS ist am ende nämlich das interessante.



    fein, das du scheinbar für so nen mist was lernen musstest. für mich war CAD programmieren mal nen wochenende arbeit ums drauf zu haben. von daher lachhaft... da hab ich schon ganz andere sachen entworfen...



    opel ist im grossen und ganzen eh ne frittenbude geworden, mal davon abgesehen das die eigentlichen konstrukteure die am kadett gearbeitet haben, entweder schon tot sind oder im hohen alter im ruhestand. mal davon abgesehen davon: die originalzahnräder haben alle im schnitt 30-35 jahre auf dem buckel und im schnitt mindestens 100-150tsd km. ob dein nachbau das auch hält, DAS wäre nun interessant...



    mit deiner weise, hier diskussionen zu führen, förderst du zumindest massiv deinen absatz in der eingefleischten kadett-szene. sicherlich wirste einige über FB oder kleinanzeigen erreichen. mich würde das ganze, wie du dich hier ggü evtl interessierten gibst, abstossen.


    ich bin hier raus, bringt eh nix, man hat das gefühl mit nem kind zu diskutieren, ist genauso sinnlos. viel spass bei deiner verkauferei, hoffentlich is der mist angemeldet, nich das dich noch irgendeiner, der sich über nen zerbröselten tacho ärgert, anscheisst...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #60


    zur übersichtlichkeit halte ich das nun mal als neues posting, die mods mögen mir verzeihen.
    das zählwerk des analogtachos dürfte in dem fall nicht wirklich helfen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!