Wäre es denn keine Alternative, wenn jemand ein intaktes Zahnrad zur Verfügung stellt, damit man es eventuell bei einer Metallfabrik nachfertigen lässt?
Kann ja per Sammelbestellung vorher abgeklärt werden, wie viele benötigt würde. Und dadurch würde sich ja auf ein eventuell niedrigerer Preis ergeben.
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#92 Du musst den Rückstellknopf mit viel Gefühl drücken, bis alles in der richtigen Position steht - oft mehrmals notwendig bis du es hast. Ist ein bekanntes Problem bei den analogen Tachos.
Ja, das habe ich mehrfach versucht. Dann zählt der 900m und hängt dann wieder fest.
Das so eine einfache Mechanik....... -
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#94 Aber würde ein Metallenes Zahnrad nicht das Gegenstück verschleißen?
Ja das könnte zum Problem werden, als Werkstoff könnte man z.Bs. auch Teflon nutzen.
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#95 Ja, das habe ich mehrfach versucht. Dann zählt der 900m und hängt dann wieder fest.Das so eine einfache Mechanik.......
Hier mal mein Beispiel von heute:So wirds nix. Die Null vom Meterzähler steht leicht nach unten, das bleibt dann nach deinen beschriebenen 900m hängen.
So passt es dann. Die Null muss genau mittig stehen.
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#96 Habe das Problem mit dem Rückstellen auch bei Tachos ohne DZM gehabt. Da hilft nur mehrmaliges Drücken. Zum Thema die Zahnräder aus Metall fertigen: Ich fürchte das könnte zu Problemen führen, denn es sind dann ja nach wie vor Kunstoffteile, die angetrieben werden. Über viele Kilometer könnte das zu erhöhtem Verschleiß der Kunststoffteile führen, besonders, wenn es ein eher harter metallischer Werkstoff ist.
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#97 Ja, das habe ich mehrfach versucht. Dann zählt der 900m und hängt dann wieder fest.Das so eine einfache Mechanik.......
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich den Rücksteller drücke, gefühlvoll wieder loslasse und zwar bei langsamer Fahrt, so dass sich die Tachowelle auch dreht.Hier mal mein Beispiel von heute:
So wirds nix. Die Null vom Meterzähler steht leicht nach unten, das bleibt dann nach deinen beschriebenen 900m hängen.
So passt es dann. Die Null muss genau mittig stehen.
Bei mir mussen die Zahlen auch exakt in der Mitte stehen, sonst wird das nichts.
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#98 So ich hab wieder einen funktionierenden Kilometerzähler - habe jetzt mal das diskutierte Zahnrad erworben und verbaut - das Material ist nicht steif sondern etwas flexibel, ähnlich wie das original ... war aber ein ganz schönes Gebastelt inkl Dremeleinsatz und Kleber aber auf der heutigen Fahrt (270KM) hat es schon mal gehalten
Ich werde berichten falls es sich wieder auflösen sollte ...
Habe mir dazu noch meinen alten KM Tacho mit einem Schlacht-KM Zähler repariert, nun also zwei funktionierende
Dank an alle konstruktiven Vorschläge und Hinweise hier!Falls nun noch jemand ne funktionierende Drosselklappe (c20ne Drosselklappenschalter) hat geht langsam wieder alles wie es soll
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#100 Brauchst du die ganze Klappe oder reicht auch ein funktionierendes Poti?
Brauche die Klappe, Schalter habe ich nen neuen...
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