Kadett E Gsi 16V Bilstein B6 Dämpfer Gewindering

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen Gsi ein neues Fahrwerk von Bilstein aus den B6 Dämpfern und den B3 Federn bestellt.
    Jetzt musste ich leider feststellen, dass der benötigte Gewindering für die Patrone im Federbein vorne nicht dabei ist. Laut Anfrage beim Händler ist da auch einzeln nichts zu bekommen und ich solle mich doch an den Hersteller des Federbeins wenden.
    Leider dürfte der originale Ring von Opel (auch kaum noch zu bekommen) wohl nicht passen, da die Kolbenstange beim Bilsteindämpfer um einiges dicker ist als beim Original.
    Kennt jemand das Problem und weiß ne Lösung?

  • #3

    Der sagt laut Bilstein gehöre der Gewindering beim B6 nicht zum Lieferumfang.
    Erwähnt wird dieses Teil auch nirgendwo in der Beschreibung. Das ist aber bei allen Kadett E Dämpfern für die VA so.
    Ich hatte aber bisher noch keinen wo der nicht dabei war.

    Einmal editiert, zuletzt von nille84 ()

  • #4

    Hi, also ich habe mir vor 2 Wochen Bilstein-Dämpfer (B4) bestellt beim Teilehändler.


    Dort waren die Gewinderinge (wo den Dämpfer im Federbein halten) mitgeliefert.


    Wäre möglich das es eine Retoure vom anderen Kunde war und hatte diese nicht wieder in die Packung gelegt.


    Zur Not frage mal einen Bilstein-Händler an, ob diese im Lieferumfang sind.
    Bei mir stand auch nichts dabei und war froh, das diese mitgeliefert wurden.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    Hatte ich auch gerade bei Seriendämpfern für meinen 13S Kadett-D. Mir fällt generell auf, dass der Lieferumfang bei Ersatzteilen immer geringer wird. Wo früher noch Sicherungsringe, Federn, Muttern etc. dabei waren, muss man heute einen Einbausatz extra bestellen. Ist natürlich ein toller Zusatzverdienst für Hersteller und Händler.

    Opel Kadett das Auto

  • #7

    ist doch so, das viele denken "ach, die pfuschen den mist eh mit den alten teilen rein"... hab gestern/heute noch so nen fail bzgl "support your local dealer" erlebt. brauchte für mein moped ne m14x1.25 schraube. gefunden in form einer ölwannenablaßschraube für nen ford c-max. händler angerufen, kam erstma garnich klar, brauchte fahrzeugschein... tief durchgeatmet, teilenummer rausgekramt... nochma angerufen... jaaaa... kost 8 euro, muss ich bestellen... ernsthaft? was machen die denn, wenn die nen ölwechsel machen? das is ne schraube mit innensechskant (der is an so ner ölwanne sicher schnell im arsch) und eingelassenen dichtring. wird dann der kunde nen tag vertröstet? oder würgen se dann die alte schraube wieder rein?


    kurzum wurde sie dann gestern bei amazon bestellt, hat mich 4 euro incl versand gekostet und war heute morgen im briefkasten. von daher, der einzelhandel heult rum wegen problemen, die sie selber verursachen... :thumbdown:

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9


    Das ist aber nicht so nett! Welcher Hersteller/Vertreiber ist denn so geizig? Für die Vorderachse sollte zumindest der Gewindering dabei sein, da u.a. die Dämpferpatronen oben teilweise unterschiedlich geformt sind. Bei Bilstein, die ich habe, waren die Gewinderinge als Nutmuttern ausgeführt. Da musste ich mir noch das passende Werkzeug besorgen. Und für die Hinterachse eine Mutter, Scheiben und Gummis als Beilage. Die Muttern können eine andere Gewindesteigung besitzen.
    Und schließlich: Wenn Opel damals das an Stoßdämpfern in Serie verbaut hätte, was heute als Serienersatz angeboten wird, hätte es massig Beschwerden gegeben. Von Testberichten mal ganz abgesehen.

  • #10

    Dass mag ja alles zutreffend sein und lag wohl eher daran das die überwiegende Zielkundschaft der Kadettfahrer für die Berichterstattung im ruhigeren Lebensalter zu finden war. Somit blieb für uns sportliche Fahrer noch ziemlich viel Luft für Verbesserungen... :D


    Aber auch bei Opel's Serienteilen zählte der Gewindering zum Lieferumfang bei den Stoßdämpfern. Im originalen Bestellumfang war das Befestigungsmaterial immer wie folgt enthalten... Muttern, Schrauben, Gummi's, Staubmanschette und Gewindering.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!