[gelöst] Ruckeln nach Autobahnfahrt

  • #31

    Habe den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, Düsen geprüft, Schwimmernadelventil neu, etc. Dichtungen an Ansaugkrümmer ebenso. Das Problem ist leider noch da und es ist definitiv ein Hitzeproblem. Was kann man im Zündbereich mal sinnvoll prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gouranga ()

  • #32

    Die Zündanlage betreffend kann eine Überhitzung in erster Linie nur von einem (sehr) falschen Zündzeitpunkt herrühren.


    Zur Prüfung braucht man natürlich eine Stroboskoplampe. Neben der eigentlichen Einstellung würde ich mir anschließend die Funktion der Fliehkraftverstellung und der Unterdruckdose (schon erneuert?) ansehen.


    Wie steht es denn mit der Warmluftklappe in der Luftfilteransaugung? Nicht dass auch unter hoher Last nur heisse Luft vom Auspuffkrümmer einströmt.

  • #33

    ZZP ist eingestellt. Die Unterdrockdose habe ich neu, wird noch eingebaut. Hat die Auswirkungen auf den Leerlauf? Das Ruckeln tritt nur im Stand auf und dann weiß ich schon, dass die Gasannahme gleich schlecht sein wird. Warmluftklappe muss ich mir mal angucken.

  • #34

    Die Unterdruckdose hat auf den Leerlauf keinen Einfluss, weil dann kein Unterdruck anliegen soll. Erst wenn die Drosselklappe bei leichter Öffnung die Bohrung für den Anschluss dieser freigibt, soll sie wirken. Die Dose ist allerdings mechanisch mit dem Induktivgeber verbunden. Ich weiß jetzt ja nicht wie die defekt ist. Wäre die Verbindung lose, kann das doch negative Auswirkungen haben. Der Geber könnte dann wackeln, was einen unruhigen Leerlauf auslösen würde.
    Ob der Motor Falschluft saugt, wenn heiß? Die Leerlaufdrehzahl müsste sich dann auch ändern. Merkwürdig! Funktioniert die Beschleunigerpumpe?


    Wenn Du meinst, das Gemisch wäre in dem Fall zu mager, dann dreh' die Gemischeinstellschraube ½ oder auch 1 Umdrehung heraus um zu sehen was passiert. Später kannst Du sie wieder zurückdrehen.


    Ich habe für den Vergaser auch noch größere Leerlaufdüsen 42,5 und 45 probiert, aber bei mir ist der CO-Wert damit selbst bei ganz hineingedrehter Einstellschraube zu hoch. Ein Grund dafür ist, dass die Drosselklappe der 1. Stufe beim 2E3 bei korrekter Einstellung den Übergangsschlitz schon teilweise übersteigt. So bleibt es bei der 37,5er.


    An der Zündanlage ein Hitzeproblem festzustellen, schwierig. Auch weil es nur im Leerlauf ist. Die Isolation der Zündkabel kann nachgelassen haben. Schaust Du mal bei Dunkelheit die Kabel an wenn er läuft. Verteilerkappe/-läufer Sichtprüfung. Alles andere kann man nur durch Tauschen probieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #39

    Wir haben jetzt mal Zündspule, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkerzen gewechselt, außerdem noch ein paar Schräubchen etwas nachgezogen.
    Eben Probefahrt gemacht und kein Ruckeln mehr, einmal ist die Drehzahl abgefallen und ich musste Gas geben. Ich war eine Stunde unterwegs und habe auch einen Stau auf dem Aldi-Parkplatz simuliert. Bin gespannt ob das morgen noch immer so ist - ich bin aber sehr zuversichtlich :)

  • #40

    Da bin ich auch gespannt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!