C20XE - AU fail: CO im Leerlauf zu hoch

  • #21

    Der Prüfer meinte in etwa, wenn ich das richtig verstanden habe, daß die L.sonde im Laufe der Jahre "verrußt" sein könnte und daher verfälschte CO-Werte ausgibt. Der Kat hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und daher werde ich ihn vor der nächsten HU auf jeden Fall wechseln.

  • #22

    Eine Lambdasonde altert, das ist richtig. Entweder kann sie elektisch defekt sein zB. die Sondenheizung funktioniert nicht mehr oder die Signalübertragung ist unterbrochen, oder die Meßzelle in der Sonde kann altern/defekt sein. Wenn die Meßzelle zB verrußt ist, dann kann die Sonde sehr träge werden und nur langsam auf den veränderten Sauerstoffgehalt im Abgas reagieren. Somit sind die Lambdawerte verfälscht und die Motorsteuerung fettet an oder magert ab.


    Laut deinem Meßprotokoll sind aber die Lambdawerte im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf in Ordnung.

  • #23

    Danke Mario, wieder einiges dazugelernt ! Bin jetzt erstmal heilfroh, daß ich die AU nochmal geschafft habe und er mit frischem TÜV überwintern kann. Da er, wie die meißten, Ende Oktober von der Straße muß, war das reichlich knapp. Nochmals allen Dank, besonders auch an Strahli.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!