Motor klackert...

  • #1

    Hallo zusammen,
    Hab die Tage festgestellt das mein Motor klackert. Ich denke es kommt von einer leicht eingelaufene Nockenwelle. Hab den Öldeckel abgenommen und man merkt einen leichten Grad an der Nockenwelle.
    Nun meine Frage wo bekomme ich Ersatzteile her? Und stimmt meine teilenummer die ich rausgesucht habe?
    NW =90167124
    Von den Dichtungen und schlepphebel hab ich leider noch keine teilenummern gefunden.
    Motor bei meinem D ist ein 1,3N
    Mit der motornummer 13*1178440
    Baujahr 83
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
    Gruß Mario

  • #2

    Also wenn dann hast du einen Grat gefunden, aber nicht ein Grad. Das die NW am Rand jeder Nocke scharf iost ist nicht schön, ist aber bei vielen so, das macht es aber nicht. Eingelaufen heißt es müssen auf der Nockenfläche richtig tiefe Riefen sein. das macht aber auch kein Klackern. Insbesondere sind die anderen Nocken ja noch nicht inspiziert du hast ja nur den Öldeckel abgenommen. Klackern tut es:
    aufgrund von Öldruckmangel- infolge defekter Ölpumpe, festsitzendem Kurzschlussventil
    defektem Hydrostößel (Platte abgeflogen) oder festsitzend
    total zerstörte NW mit fehlender Nockenhöhe von 3-4mm
    Eine leicht eingelaufene NW macht gar nichts hörbar.
    Nur, der Defekt kann auch von anderen Lagerstellen kommen, Klackern kann vieles.

  • #3

    Danke für deine Antwort.
    Das klackern kommt hörbar aus dem oberen Teil des Motors. Deshalb bin ich von der NW ausgegangen. Natürlich hab ich noch nicht die ganze Welle begutachtet. Öldruck müsste man mal messen. Denke aber das das in Ordnung ist laut Anzeige im tacho.

  • #4

    Klackern kommt bei 1300ern auch gern von den Hydros. Vielleicht hast du das gleiche Glück wie ich es mal hatte und es sind nur die Bohrungen in den Aufnahmen für die Hydrostößel verstopft (Ablagerungen) und es ist mit einer Reinigung getan. Wenn die Bohrungen teilweise oder vollständig zu sind, kann nicht mehr genug Öl für den hydraulischen Ventilspielausgleich nachfließen.

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Also heißt das ich muss mal nach den hydrostößel schauen. Dann reicht das ja das Nockenwellengehäuse ab zu nehmen. Dann würde man ja ohne weiteres dran kommen oder? Neue dichtung bräuchte man aber trotzdem für das Gehäuse oder?

  • #7

    OK. Vielen Dank.
    Noch eine Frage zur dichtung. Welche empfiehlt sich dafür? Oder gibt es auch einen kompletten dichtungssatz den man empfehlen könnte?
    Angeboten wird ja viel, nur ob das alles immer so gut passt wie soll?

  • #8

    Wenn du das NW Gehäuse abnimmst musst du den gesamten zylinderkopf neu machen, heißt Dichtung neu denn das Gehäuse kann man nur abnehmen wenn man die Zylidnerkopfschrauben löst. Dann ist vorbei mit fahren. An die Hydrostößel kommt man nur, wenn man die NW separat ausbaut und dfür braucht man das Spezialwerkzeug um die NW auszubauen ohne den zylinderkopf zu lösen. Und unter das NW Gehäuse kommt eine Flüssigdichtung nachdem alles sauber ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!