Motor klackert...

  • #11

    Aber dann mal eine ganz blöde Frage und zwar :sollte man vielleicht dann mal eine ölspülung versuchen und hoffen das sich die Ablagerungen lösen und dann wieder das meiste frei ist? Also bevor man alles auseinander nimmt.
    Ich muss zugeben ich bin noch nicht so in der Motor Materie drin. Erledige sonst immer alle anfallende arbeiten selbst. Aber sowas habe ich noch nicht gemacht. Würde deshalb auch gerne in diesem Bereich dazu lernen....

  • #12

    Nein, das muss es nicht, wenn man das komplette Werkzeug hat nimmt man die Nockenwelle raus und nimmt dann die Schleppehebel und Hydrostößel raus.
    Nur mit den einzelnen Niederhaltern kommt man nicht weit, man braucht dieses Brückenwerkzeug von Sauer.

  • #13

    Hier der zeigt es wie es mit einem geht.
    So müsste man doch auch bei kommen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    Lass es, ich habe es mit den Einzelventilniederhaltern mal probiert, nur den Schlepphebel bekommt man so nicht raus, denn genau da drauf drückt der Niederhalter. Und, die Kraft der Ventilfeder ist bei vollem Runterdrücken so groß, daß sich der Niederhalter bzw. die nur M6! Schraube darin verbiegt , ggf aus dem Gewinde im NW gehäuse rausreisst und auf dem Schlepphebel wegrutscht. Glaub mir, ich habe das ausprobiert, es geht nicht (sinnvoll ) damit. Du machst dir mehr kaputt. Das Werkzeug dafür sieht so aus wie im Bild und nur damit geht es einwandfrei. Rutscht dir ein Schlepphebel weg, kippt er seitlich neben die Nockenwelle, verklemmt sich und dann kriegst du ihn nicht zurück. Dann heißt es Zylinderkopf runter. Was er eben nicht gezeigt hat, weil es so nicht geht, wie er denn den Schlepphebel herausgefingert bekommt. Kriegt er nicht, es ist schlicht zu wenig Platz. Und es ist auch nicht langweilig das zu sehen, denn genau das möchte man ja wissen wie es geht. Hat er aber nicht gezeigt. Das ist Wunschvorstellung.

  • #15

    Vielen Dank für deine fachliche Meinung! Das hilft mir doch sehr weiter. Dann werd ich das mit meinem Kumpel besprechen wie wir das machen mit dem Gehäuse abnehmen und werden dann wohl einfach eine komplette Revision durch führen.

  • #17

    Ja ja, so sollte es sein, das stimmt, nur der Niederhalter biegt sich durch den Federdruck nach hinten mit samt der Gewindestange, rutscht dann weg, was zuletzt auch der ungenauen Formgebung des Niederhalters geschuldet ist und dann rutscht die Druckplatte weg, die Feder drückt den Schlepphebel wieder hoch und dann hat man den Salat. Habe ich auch mal gekauft und dann schnell entsorgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!