Motor klackert...

  • #22

    Kurzer Zwischenstand.
    Heute mal Deckel abgenommen und mir die gesamte NW angeschaut. Die sieht ziemlich gut aus. Also werde ich wohl erst mal eine olspülung versuchen, da ja sowieso der ölwechsel ansteht und die Dichtung der ölwanne auch erneuert werden muss....

  • #25

    Ja super sieht anderst aus.
    Naja eine kurze Geschichte zu meinen d. Ich hatte ihm damals im Tausch gegen ein moped bekommen. Da hatte er kein TÜV.
    Also hab ich alles gemacht das er wieder TÜV bekommt und sein h behalten darf. Und wollte ihn eigentlich danach gleich weiter geben. Dann kam aber Nachwuchs bei uns und wir brauchten ein zweites Auto.Also dachte ich mir hast ja grad eins hier und hab dann den D angemeldet...
    Mit der Zeit ist er mir ein bisschen ans Herz gewachsen so das ihn doch behalten möchte und deshalb soll ja jetzt wieder alles richtig in Form kommen. Hab zwar nicht immer soviel Zeit zum Schrauben wie gerne möchte doch ich bleib dran vielleicht sieht es dann irgendwann auch so aus wie bei 16SDriver aus :)
    Ich glaub der hat nach 6 vorbesitzer endlich ein ruhiges Leben verdient.

  • #26

    Ich würde auf jeden Fall eine Spülung durchführen bevor du irgendetwas anderes machst.
    Gute 2/3 des alten Öls ablassen und mit Diesel auffüllen bis auf normales Niveau. Dann den Motor im Standgas laufen lassen, ca. 20 min.
    Danach neuen Filter und neues Öl.


    Anhand der Bilder sehe ich nichts was für eine neue Nockenwelle sprechen würde. Klar sind da recht viele Ablagerungen, aber die Nocken selber sehen nicht eingelaufen aus.


    Ich würde da eher auf Hydros tippen und da hilft so eine Spülung doch oft Wunder.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #27

    Spülung wird dann im November gemacht. Nächste Woche geht er sowie so in den Winterschlaf.
    War bei meiner Werkstatt des Vertrauens und der Meister hat mir eine olspülung mitgeben und gesagt so wie der Öl stand grad ist(knapp unter voll) ganze Flasche rein (500ml)und 15 Minuten laufen lassen. Danach sollte es wieder sauber sein.
    Ich geb bescheid wenn ich das gemacht habe.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe und fachkundige Meinung!

  • #28

    Nein, mit Sicherheit nicht. Diese Ablagerungen sind richtig hart und fest verklebt, da hilft keine Spülung. Da muss alles runter, richtig mit harten Borstenpinsel immel wieder drübergehen, vorab mit einem Schraubendreher die dicken Krusten entfernen dann wird es schon viel sauberer. Aber das dauert mehrere Stunden das einigermassen sauber zu bekommen. Das ist tyoisch für 15W40 Öl. Bei dem dünnflüssigerem 10W40 passiert das nicht mehr.

  • #29

    An dem Motor wurde zu selten ein Ölwechsel gemacht, auch mit einem 15W40 Öl sollte es net so aussehen, diese Verkrustungen sind Folge vom verbrauchtem Öl, ich habe über Jahre hinweg auch 15W40 Öl gefahren, ca. alle 10tkm einen Ölwechsel gemacht, das sah nie so aus.



    Wie zuvor der ein oder andere schon schrieben, das bekommst so mit einer Spülung nicht raus, da ist auch das Risiko zu hoch, das abgelöste Brocken sich in Bohrungen festsetzen und diese Verstopfen, das wird dann dem Motor eher schaden als helfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    So ich hatte Glück und hab dann auch direkt zugeschlagen. Da man das Werkzeug ja nirgends findet....
    Ich hoffe ich hab bald mal Luft um am Kadett voran zu kommen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!