Hilfe Gutachten Felgen

  • #1

    Hallo Leute


    Brauche dringend eure hilfe und zwar:
    Opel kann mir net weiterhelfen weil sie die Gutachten angeblich alle in die Felgenkartons bei auslieferung tun und keine einzelne haben.
    Bei Ronal hat man mich zu Opel geschickt es seien Original Opelfelgen und die sollten das Gutachten haben. :(


    Es ist ein Felgensatz vom Astra G Corsa oder so 6x15 ET49 mit 185er reifen


    Felge: Ronal 0020828


    Das Problem ist ja laut Umrüstkatalog darf man die Größe nur in verbindung mit einem GSi-Fahrwerk fahren.
    Fakt ist ich hab ein Edition Cabrio 1,6l mit einem Originalen Opel/Irmscher Fahrwerk drinnen :) (-30mm)
    Wie läuft das bei Euch in Deutschland? Kann ich mit dem Umrüstkatalog zum Tüv und das reicht dem oder muss ich irgendwie ein Gutachten finden?
    Die Felge gabs glaub ich nicht aufm Kadett e Cabrio!


    Vielleicht hat wer das Gutachten zufällig oder kann mir sagen woher ichs bekommen könnte.
    Cabrio wäre fertig mit allen anbauteilen und kommt morgen vom Lackierer zurück :)
    Das einzige was mir eben jetzt noch fehlt ist das mit den Felgen :(


    Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich vorm Schnee noch alles abnehmen lassen kann beim TÜV.Damit er enspannt in den winterschlaf kann :)


    Schöne grüße vom Bodensee
    Alex

  • #2

    Moin Alex,


    auf der Felge sollte eine KBA Nummer aufgeprägt sein. Mit der bekommst du beim TÜV normal die ABE. Bei meinem Cabrio waren Felgen drauf, wo es den Hersteller nicht mehr gibt. Mit der Nummer war aber alles kein Problem!


    Gruß Stefan

  • #3

    Das ist eine Serienfelge vom Astra G.
    Da streiten sich immer die Geister, in wiefern man Original Felgen von einem anderen Modell eintragen lassen muss.
    Prinzipiell kannst du mit dem Serienreifenkatalog zum TÜV fahren. Wenn der Prüfer gut gelaunt ist, reicht es dass er die Achslasten überprüft. Und da es den Astra G sogar als Kombi mit dieser Felge gab, haben diese Felgen eine wesentlich höhere Traglast als beim superleichten Kadett.


    "GSI Fahrwerk" heißt übrigens nur, dass du Gasdruck-Stoßdämpfer und den großen Stabi brauchst.
    Der 1.6er hatte ab Werk nämlich Öldruck-Stoßdämpfer. Die gibt es auch leider heute noch, besonders im Budget-Segment.
    Glücklicherweise hatte das Cabrio immer den großen Stabi drin. Bei den geschlossenen Karosserieformen muss man den noch aufrüsten.


    Anbei übrigens noch die Seite aus dem Umrüstkatalog speziell zum Cabrio. Nur für den Fall, dass der Prüfer die Seite nicht selbst raussuchen will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!