c16nz geht aus

  • #1

    Hallo,


    an meinem Kadett E mit c16nz, Automatik und multec Einspritzung mußte ich die Kopfdichtung erneuern.


    Danach sprang er spontan an, läuft sauber rund, mit Aussetzern in der Warmlaufphase. Und wenn ich kein Gas gebe, geht er aus.


    Der warme Motor läuft ohne Aussetzter mit etwas Gas sauber rund, aber geht sofort aus, wenn ich das Gaspedal los lasse.


    Was kann das sein?


    Hab gerade ein neues Knie bekommen und brauche dringend den Wagen.


    Gruß und Dank,


    Henry

  • #3

    Unterdruckschläuche beschädigt oder verwechselt? Besonders der zum Unterdruckfühler (MAP-Sensor) an der Spritzwand.


    Kabelverbindungen o.k.? Steuerzeiten stimmen? Zündzeitpunkt verstellt?

  • #4

    Hallo, bin immer noch ratlos.
    Alle Verbindungen sind da, zumal ich kaum was gelöst habe.
    Getauscht habe ich bis jetzt nacheinander:
    Leerlaufregler, AGR Ventil, Lambdasonde und Zündspule.
    Der Motor läuft mit angehobenem Leerlauf wunderbar, wenn er warm ist auch ohne Aussetzer, und wenn ich das Gaspedal loslasse, geht er aus.
    Kann das aus vom Benzinpumpenrelais kommen?
    Was kann es sonst noch sein.
    Wären Zündung oder Steuerzeiten verstellt, würde er nicht so sauber rund laufen.


    Gruß,
    Henry

  • #5

    Könnte auch am Zündmodul im Verteiler liegen, hatte ich beo Corsa A schonmal, sobald er im Leerlauf gehen sollte sprang der Zündfunke so weg, das der Motor ausging, bzw. das die Bauteile im Verteiler lose sind, auch ein beliebtes Problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Könnte allerdings auch am Induktionsgeber im Verteiler liegen.
    Das ist das Pendant zum Hallgeber bei anderen Verteilern.
    Oft zerbröselt die Isolierung oder die Welle hat zu viel Spiel, dass diese nicht richtig funktioniert.

  • #8

    Hallo,
    leider muß ich nochmal auf das Thema zurück kommen.
    Der Motor läuft immer noch sehr gut, sauber rund, kein Stottern, alles gut.
    Aber im Leerlauf geht nach ein paar Minuten die Motorkontrollleuchte an, ausgelesener Code 44. Lambdasonde sagt Abgas zu mager.
    Wie ich beim Lesen einiger Beiträge erfahren habe, kann dieser Code viele Ursachen haben.
    In meinem Fall ist es aber so, dass sich am Motorlauf nichts ändert, er läuft auch bei brennender MKL normal weiter und die Leuchte geht nach dem Losfahren auch gleich wieder aus.
    Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldung auslösen könnte?


    Vielen Dank und Gruß,
    Henry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!