Zündung ein, aber alles bleibt schwarz

  • #21

    Hallo Stresskeks,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Wie Strahli schon geschrieben hat, ist die Zündreihenfolge bei allen 4-Zylinder-Motoren 1-3-4-2.
    Die Zündkabel sind am Motor an den Zylindern in der Reihenfolge von links nach rechts von 1 bis 4 aufzustecken.
    Die Verteilung des Zündfunken übernimmt die Verteilerkappe, hier ist die Reihenfolge der Zündkabel 1-3-4-2.


    Normalerweise sollten die Zündkabel auch unterschiedlich lang sein.


    Das lange ist für die Zündkerze 1 und bekommt den Steckplatz 1 auf der Verteilerkappe. Siehe Bilder.


    Überprüfe die richtige Zuordnung nochmal, wenn Du alle vier aufgesteckt hast. 1 auf 1, 2 auf 2 . . .usw.


    Gehe auch die Zündkabel auf dem Bild einfach von der Zündkerze bis zum Verteiler nach, hier wurden auch die Kabel mit Nummern beschriftet.


    Sehr hilfreich ist auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich kann es jedem Schrauber empfehlen.



    Viel Spaß im Forum
    DreamOpel



  • #22

    Hallo.
    Danke für die Antwort. Hab alles, wie beschrieben, gemacht. Danach ging immer noch nichts. Nach dem ich alle möglichen Steckvarianten dann noch durchgegangen bin war ich völlig verzweifelt. Zum Glück hat mich einer meiner neuen Nachbarn beobachtet und ich tat ihm leid. Es stellte sich heraus, dass er ein alter Schrauber ist und er hat dann in der Zündanlage etwas verändert und dann ist er wieder angesprungen.
    Ich bin so froh, denn ich war schon selber fast krank vor Sorge, dass noch mehr kaputt ist.

  • #23

    Vielleicht könnt ihr mir noch bei einem anderen Problem helfen?
    Meine Heizung funktioniert nicht mehr richtig. Die Mittellüfter und auf der Beifahrerseite bläst kalt und auf der Fahrerseite bläst es warm. Außerdem läßt sich die Lüftung nie komplett ausschalten. Gibt es eine einfache Lösung?

  • #24

    Aus den Lüftungsdüsen in der Mitte kommt beim Kadett immer nur Frischluft heraus. Serienmäßig gab es das da nicht mit warmer Luft, nur außen.


    Was meinst du mit, dass sich deine Lüftung nie komplett ausschalten lässt? Meinst du den Lüftermotor?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Die mittleren Düsen sind bei E nur unbeheizte Frischluftdüsen. Wenn die Beifahrerseite nur kalt kommt, könnte es sein, dass entweder beim heizungskasten im Fußraum was defekt ist, oder einfach der Luftkanal vom Heizungskasten zur Düse nicht richtig aufgesteckt ist.
    Die Lüftuing lässt sich elektrisch nicht ganz ausschlaten, oder die Temperaturregelung über die Schieberegler?

    Opel Kadett das Auto

  • #27

    Die Düsen kann extra nochmal am Rädelrad abschalten. Der Luftregler (Schieberegler) regelt nur die temperatur der Luft, schaltet aber nie gan ab. Wenn man fährt hilft es auch nicht, dass man den Drehschalter für´s Gebläse abdreht, dann strömt das Luftgemisch (kalt/warm) je nach Fahrtgeschwindigkeit ins Auto. Abgedreht ist nur, wenn man die Lüftungsdüsen einzeln abdreht

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!