4 Gang Getriebe vom E-Combo 1.6D durch 5 Gang Getriebe vom 1,7D Caravan ersetzen?

  • #1

    Hallo,
    Könnte ich ein 4 Gang Getriebe vom 1.6D Combo durch ein 5 Gang vom 1.7D Caravan ersetzten sollte ja soweit ähnlich sein oder gibt es da gravierende Unterschiede? Hat damit jemand Erfahrungen? Ist bisher nur mal ein Gedankenspiel weil ich dazu theoretisch alles da hätte.
    Grüße!
    Tobias

  • #2

    Wenn Opel nicht wieder alles geändert hat, müsste das so einfach durch Umbauen passen. Ich glaube nicht das die die Verzahnung der Zentralwelle geändert haben und Antriebswelle sowieso nicht. Ich gehe davon aus es passt ohne Probleme.

  • #3

    Es kommt drauf an was es für Getriebe sind. Wenn beide ein F16 sind, dann kannst du diese problemlos untereinander tauschen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Nicht kompatibel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Achte bitte darauf, dass du ein F16 WR nimmst. Ein F16 CR könnte viel zu kurz am Diesel werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Du kannst schon ein Smallblock-Getriebe an einen Big-Block Motor bauen, jedoch müssen da auch Schwung, Kupplung etc. geändert werden, Antriebswellen, Federbeine usw. Mit ein bisschen Aufwand kriegt man alles hin, jedoch ist es nicht 1 zu 1 kompatibel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Kann da Frank nur beipflichten!
    Habe ich damals auch versucht und daraus wurde eine 0-Nummer.
    F16 gibt es noch wie Sand am mehr, also einfach beim Vectra A oder Astra F in die Kiste greifen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!