4 Gang Getriebe vom E-Combo 1.6D durch 5 Gang Getriebe vom 1,7D Caravan ersetzen?

  • #14

    Im Prinzip kann ich jedes F13 oder F16 Getriebe mit einem Bigblock kombinieren, nur ist die Umrüstung wesentlich aufwendiger.
    Zudem wird das F13 aufgrund des geringen Leistungsspektrums früher aufgeben wie ein F16.
    Die Ziffernfolge gibt mit dem Faktor 10 das maximal zulässige Drehmoment für das entsprechende Getriebe an.
    F13 = 130 Nm
    F16 = 160 Nm

  • #15

    Ums max. Drehmoment bei den Saugdieseln von um die 100 Nm wird es wohl weniger gehen, aber ja - ich hab' mich da auch nochmal schlau gemacht. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle ist unterschiedlich: F13 mit 14 Zähnen zu 24 beim F16 wie auch die unterschiedlichen Innengelenke der Antriebswellen. Federbeine der Diesel wohl allesamt mit den größeren Radlagern.


    Seht's mir als Theoretiker nach dass ich's nicht gleich gewusst habe. Ist auch schon 32 Jahre her dass ich den Kadett das letzte Mal mit Schaltgetriebe bzw. vor 34 Jahren als Diesel (jeweils als CaraVan/Neuwagen) das letzte Mal gefahren bin.

  • #17

    Um sich ganz genau bei den Dieseln auszukennen, musst du wohl alle mehrfach besitzen. ;) Was Opel da teilweise zusammengewürfelt hat ist Wahnsinn. Komme bei den Modellen auch immer wieder ins Schwimmen wenn es um den Antrieb geht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Habe den BW Kadett in erster Linie wegen den Türen und paar Kleinteilen gekauft. Als ich die höhere Höchstgeschwindigkeit wie beim Combo im Brief gesehen bin eben auf die Idee mit dem Umbau gekommen. Werde das aber dann wohl lassen da ist mir der Aufwand zu groß, für das dass Getriebe im Combo sauber schaltet und die Kupplung auch neuwertig ist. Beim BW Kadett habe ich keine Ahnung wie das Getriebe ist da der Motor platt und zerlegt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!