Vorstellung Kadett Caravan 1.3S

  • #13

    Relativiert sich aber wieder, wenn man rechnet, was die Menschen damals verdient haben. Rechnet man aber die damaligen Kosten für Wohnen und Leben, war das Auto auf jeden Fall leistbarer als heute ein Astra K Sportstourer. Damals blieb am Montasende sehr oft noch was übrig vom Gehalt.

    Opel Kadett das Auto

  • #14

    Auch heute würde am Monatsende bei vergleichbarem bereinigtem Gehalt bei den meisten noch was vom Gehalt übrig bleiben... wenn, ja wenn über die Jahrzehnte nicht leistungsbedingt die Ansprüche gewachsen wären.
    Da man ja mit der Leistungsgesellschaft wachsen möchte, fährt der damalige Opel Konsument ja heute ein Fahrzeug in mindestens einer höheren Fahrzeug- oder Herstellerklasse. Viele kaufen... ähm hust... finanzieren sich ein Fahrzeug was Sie sich einfach gar nicht leisten können und sind dann am Stöhnen :thumbdown:

  • #15

    Dem muss ich zumindest hier widersprechen. Verdienst Facharbeiter hier in der Gegend: Oft um die 1300,- wenn er Glück hat 1600,-. Wohnungskosten (ca. 50-60m²) 600-800,- Kaltmiete. Die Lebensmittelpreise sind bei uns höher als in Deutschland, soweit ich das die letzten Jahre gesehen habe. Die Fixkosten für ein Auto auch und ohne Auto geht es hier kaum, da die meisten Arbeitsplätze weiter weg sind und öffentliche Verkehrsmittel sind zu vergessen. Viel bleibt da nicht über...

    Opel Kadett das Auto

  • #16

    Mein erstes Auto war ein 1,5 Jahre alter Astra F GSI und der hatte 1994 einen Listenpreis von 254k Schilling. Meine Faustregel sagt das ein Mittelklasse Fahrzeug ca. einen Jahresgehalt (14 Gehältern) kostet. War beim Astra GSI so und beim Vectra B den ich mir 1998 neu gekauft habe mit seinen 307k auch so. Das Verhältnis wird heute schon etwas schwieriger mit Fahrzeugpreisen um die 40k aufwärts.
    Man muss aber dazu sagen das die Serienausstattung halt auch weit größer geworden ist als früher und die muss man halt zwangsläufig bezahlen.


    Deswegen finde ich den Kadett so klasse. Viel Auto um wenig Geld und ein ganz eigenes Fahrgefühl :)
    Am Sonntag werde ich meinen Kadett polieren und Keramikversiegeln, das SR Lenkrad ist auch schon bei mir und wird auch verbaut. Dann werde ich mal ein Vergaserservice durchführen und neu abdichten. Hoffentlich funktioniert der dann noch :wacko:

  • #17

    Deine Faustregel trifft hier aber nicht zu. Der Kadett und auch der Astra sind nun mal kein Mittelklassefahrzeuge, sie gehören zur Kompaktklasse und waren zu ihrer Zeit Auto's die von Durchschnittsverdienern gekauft wurden.


    Mein erstes Auto war 1992 ein 10 Jahre alter Kadett D für 1300,-DM. Ein neuer E Kadett kostete zu dieser Zeit 20000,-DM. Was kostet ein heutiger Astra im Schnitt?

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #18

    Ein nackter Astra K geht bei 21540,- los. Wenn ich denke, dass mein Vater 1994 einen Mazda 626 Comprex Diesel Kombi mit damals wirklich sehr guter Ausstattung nagelneu um 210 000 ÖS gekauft hat (ca. 15200,-), hat sich preislich schon sehr viel geändert, während die Gehälter teilweise sogar gesunken sind.

    Opel Kadett das Auto

  • #20

    Verdienen die bei euch echt so gut? Hier geht es dank der Nähe zum Ausland immer weiter bergab, obwohl zweitgrößte Stadt im Bundesland.
    Zum Vergleich: Mein erstes Auto, ein 79er Kadett-D Caravan Special 12N hat lt. Erstbesitzer neu 110 000ÖS gekostet.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!