Benzinpumpe ständig defekt

  • #1

    Hallo ich heiße Roland und bin neu in diesem Forum. Ich möchte den Wagen von meinem Vater ein Kadett e 14i live Baujahr 1990 mit 56000 km wieder zu Leben erwecken. Da er schon eine Weile abgemeldet ist, sind TÜV und AU fällig. Der Wagen wurde vor drei Jahren komplett gereinigt und in einer Garage abgestellt. Aber jetzt zu meinem Problem. Als ich das Schmuckstück starten und aus der Garage rausfahren wollte, springt dieser nicht an. Die Benzinpumpe verweigerte den Dienst. Das Pumpenrelais funktioniert und es liegt auch Strom beim Stecker für die Benzinpumpe an. Kurzum habe ich eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Der Motor startete sofort. Ich wollte den Wagen zu meiner Garage fahren weil ich dort besser an ihm Arbeiten kann. Nach ca. 500 Meter ging der Motor wieder aus. Es ist wieder die Benzinpumpe die ihren Dienst verweigert. Also wieder Pumpe ausgebaut und mit zwei Kabeln einmal direkt an der Batterie getestet. Diese macht wider nur ganz leise Klack und sonst nichts. Genau wie die alte. Könnt ihr mir vielleicht bei diesem Phänomen helfen?

  • #2

    Hast du den Wagen mit dem alten Sprit im Tank und dem alten Spritfilter gestartet?


    Kann sein, dass der filter verstopft ist und die Pumpe gegen einen hohen Widerstand arbeiten musste und somit kaputt gegangen ist.

  • #3

    Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ja es waren ca. 5-6 Liter alter Sprit im Tank. Ich habe 5 Liter frischen dazugeschüttet. Was mir bei der neuen Pumpe noch aufgefallen ist, sie war sehr laut wenn sie gelaufen ist. Die originale hat man kaum gehört.

  • #4

    Das war eine schlechte Idee!


    Wenn ein Auto so lange gestanden hat, dann startet man den nicht mit dem alten Sprit.
    Der Tank wird von innen verrostet sein und alle lösen Teilchen werden sich in die Pumpe und den Filter gesetzt haben.


    Baue einfach mal die Pumpe aus und schaue von oben in den Tank.
    Ansonsten ausbauen und reinigen oder es muss ein neuer her....

  • #5

    Moin odand,
    wenn nur 5-6 Liter alter Sprit drin waren, ist der Tank womöglich innen verrostest. Und, wie Frisco schreibt, zieht die Pumpe dann den "Dreck" an und geht immer wieder kaputt. Es kann sein, daß da frischer Sprit nur noch ungenügend verdünnt. Bei Stillegung ist daher die übliche Empfehlung den Tank randvoll zu machen.

  • #6

    Ok. Wo ist bei dem Wagen der Benzinfilter? Nutzt es vorerst einmal den Filter zu wechseln, eine neue Pumpe einzubauen und Volltanken? Ich habe keine Möglichkeit den Tank auszubauen.

  • #7

    Der Benzinfilter sitzt rechts unterm Auto vorm Tank. Wenn der Tank verrostet ist, nützt der neue Filter nichts. Du saugst ja direkt im Tank an, die groben Rostpartikel bleiben beim Sieb der Pumpe hängen und die ganz feinen Partikel gehen durch die Pumpe und richten Schaden an. Der Filter ist erst nach der Pumpe. Du kannst zu 90% davon ausgehen, dass der Tank hinüber ist, wenn nur 5l drinnen waren, dank Bioanteil (auch bei "normalen" Superbenzin 5%) zieht der Sprit (genau gesagt das Ethanol) Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Ergebnis: Der Tank rostet innen. Da es noch Tanks gibt, zahlt sich eine Reparatur nicht aus. Sie mal durch die Öffnung, wo die Pumpe eingebaut war in den Tank...

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Als ich die alte Pumpe ausgebaut habe waren eigentlich nicht wirklich gröbere Partikel zu sehen aber ich werde wenn die neue Pumpe da ist noch einmal nachschauen und Bilder hochladen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!