SR 1.6 wie neu

  • #12

    @Frisco-2.0
    Dass ist nicht bös gemeint, aber mit einem Butter und Brot Auto lässt sich kein Gewinn erzielen.
    Und wer diese übertriebenen Preise zahlt, der sorgt selbst dafür, dass die überzogene Preispolitik weiter Fahrt aufnehmen kann.
    Wenn ich sehe wie die VW Jünger am Stöhnen sind, was sie für ihre Ersatzteile zahlen sollen; so habe ich persönlich kein Verständnis dafür. Denn auf der anderen Seite verlangen sie für ein adäquates Auto horrende Preise... die treiben die Preisspirale selbst auf die Spitze.
    Mir wollte letztens jemand "zwei" neue Rallye Golf Scheinwerfer verkaufen, aber nicht für "unten 2000,-€" da habe ich dankend abgelehnt und nur laut gelacht.

  • #13

    Ja, gut.
    Das mag zwar sein, aber da sind wir dann doch bei Angebot und Nachfrage angekommen.
    Und der Markt jeder Ware besteht aus Spekulation, Spekulanten und irrationalem Begehren.


    Und es wird dennoch dazu kommen, dass die Preise steigen werden, auch für solche Brot und Butter Autos.


    Wenn ich mir den Markt für Gebrauchtwagen anschaue, dann ist dort das Gleiche zu sehen.
    Hättet früher jemals für ein 15 Jahre altes Auto um die 3000-4000€ bezahlt?


    Früher wurde sowas verschenkt oder gegen zwei Kästen bier getauscht.


    Meinen ersten Kadett (Frisco 1,8i) habe ich 2004 400€ bezahlt, da hatte er 35tkm gelaufen und war aus erster Hand.
    Da hieß es noch, dass ein 13 Jahre altes Auto nichts wert sei und man war froh, dass es einem einer abnahm.


    So ändert sich alles...und auch vieles zum Nachteil. ;)

  • #14

    Ich denke nicht, dass es so weitergehen wird. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und das wird immer schlimmer werden. Bei euch in Deutschland sind die preise durch die H-Privilegien noch höher als bei uns (im Bereich der 80er Jahre Autos), bei uns wollen so Brot- und Butterautos kaum aus dem Preiskeller kommen, auch wenn sie teuer angeboten werden, kauft sie keiner. Und ich denke eure H-Privilegien werden die nächsten Jahre dem klimaschutz zum Opfer fallen.

    Opel Kadett das Auto

  • #15


    ohhhhh, dann habe ich wohl meinen SR aus dem falschen Land (Schweiz) geholt, hätte mal nach Österreich fahren sollen :thumbup:


    wobei ? , ich denke es kommt immer drauf an was man sucht, den einen wirklich guten SR oder GTE im Originalzustand, bekommste nicht so leicht angeboten.


    Habe leider genug Kernschrott im Topzustand gesehen. ?(

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #16

    Das ist eines der Probleme, ja. Aber SR und GTE sind bei uns kaum zu finden. Das Angebot ist sicher geringer als bei euch, aber die Nachfrage im Verhältnis noch geringer...

    Opel Kadett das Auto

  • #17

    Eigentlich hat sich nicht viel geändert. Autos zwischen 10 und 25 Jahren sind je nach Hersteller, Fahrzeugmodell und Schadstoffeinstufung heute genauso unbeliebt und nichts wert wie eh und je...


    Die Preise ziehen erst wieder nach dem Überschreiten der obligatorischen 30'er Jahreschallmauer an, aber auch nur nach Modell, Gefragtheit und natürlich Zustand.


    Mein erster Kadett D 1992 kostete noch 1300,-DM... Jahre später 1995 war der nächste bereits für 400,-DM zu haben... im Jahre 1999 dann wieder für 1800,-DM...


    Schnäppchen finden sich immer und verschenkt werden heute Diesel allerorts

  • #18

    Sorry, aber das sind jetzt Diskussionen über Zustände und Möglichkeiten, die gesetzlich auf Basis vom Grundgesetz auf den Weg gebracht wurden.


    Und nach wie vor bleibt der Kulturpflege in Deutschland ein extrem hohes Maß zugeschrieben.
    Dazu kommt, dass erteilte Zustände, Bescheinigungen und co. nicht nachträglich aberkannt werden dürfen, sofern Pflichten und Rechte nicht verletzt werden.


    Und selbst Diesel werden nicht einfach verschenkt, da es immer einen gibt, der damit noch Geld machen kann.


    Die Zeiten günstiger und guter Autos ist vorbei und das ist Tatsache. Erinnern wir uns mal an Zeiten von Revier-Markt und co....


    Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Brot und Butter Autos weiter im Wert steigen werden, weil diese Autos aus einer Zeit stammen, als alles einfacher und zuverlässiger war.


    Wie oft werde ich darauf angesprochen, wie zuverlässig die Leute doch die alten Kadetten und Golfs finden.
    Autos, über die früher hergezogen wurde, werden in Anbetracht der modernen Unzuverlässigkeit und Schwierigkeiten, wieder attraktiv.


    Und Sammler eines hier genannten "Gullwing" und co...das hat nichts mehr mit der Realität zu tun und wird von wenigen megareichen als Kapitalanlage genutzt. Da geht es nicht mehr um das Auto, die Technik und das Gefühl.
    Solche Autos werden ja nicht mal mehr gefahren.
    Die teureren Oldtimer sind auch in Händen der Leute, die sich so ein Fahrzeug auch schon früher leisten konnten, so wie deren Unterhalt und Instandhaltung.


    Dazu kommt, so eintönig der automobile Einheitsbrei heute ist, so eintönig ist auch dessen "Zuverlässigkeit", welche keine mehr ist.



    Und dieses Phänomen breitet sich nicht nur im Bereich der Automobile aus.


    Das geht bei Haushaltselektronik weiter, Möbeln, Kleidung und sogar Lebensmitteln...


    Man hört die Leute nur noch klagen.


    Naja, und zum Thema Brot und
    Butter Autos werden niemals etwas wert sein...ich sage nur Käfer, Golf I, Fiesta MK1, Peugeot 205, usw...sind komischerweise alle heute nur noch teuer zu bekommen.
    Nur die Opelaner machen ihr eigenes Objekt der Begierde mies.
    Sowas ist aus keinem der anderen Hersteller-Lager zu hören!


    Opel85: Bitte bedenke auch, dass die Deutschen ja sowieso einen ganz anderen Bezug zum Auto haben. Ist halt geschichtlich und emotional sehr vorbelastet.

  • #19

    Hallo,



    also ich finde die Diskussion über eine angemessene Preisfindung bei den diversen D Kadetten sehr spannend.


    Nachdem ich mich nun auch schon ein paar Jahre mit dem Thema beschäftige und auf der Suche nach einem guten SR viel Müll zu völlig überzogenen Preisen gesehen habe, ist eine Analyse des Fahrzeugzustandes aus der Ferne so gut wie nie möglich.


    Häufig liegen nur 10 Fotos der Sahneseiten vor und wenn nach Detailfotos der neuralgischen Stellen gefragt wird war´s das dann.
    Der angesprochene 1.6 ´er SR ist hier bestimmt eine Ausnahme!



    Gute Autos mit Substanz und originaler Ausstattung sind teuer, seltene Modelle (Pirsch, SR, Corsa,..) haben halt einen extra Aufschlag.


    Wer für sein Traumauto x tausend Euro ausgeben will soll es machen. :thumbup:


    Dabei ist mir die Marke auch egal, Hauptsache der / die / das neue Eigentümer ist glücklich. ;)


    Bei Kunstwerken fragt auch keiner nach dem Nutzwert und es soll auch Menschen geben, die ihr Gehalt versaufen.



    Gruß


    Björn

  • #20

    ganz ehrlich, ich finde die Diskussion über steigende und tatsächliche Werte unserer Autos, ob nun historisch bedeutsam oder nicht, ob original belassen oder individuell verschönert, völlig daneben.
    Wir sollten froh sein, dass sich noch viele junge oder junggebliebene Enthusiasten diesem Hobby widmen und können nur hoffen, dass sie es sich auch noch viele Jahre lang leisten und erlauben können.


    Ich habe meine Autos nicht erworben um sie wegzustellen und irgendwann gewinnbringend zu verscherbeln. Ich möchte mich an ihnen erfreuen wenn ich sie sehe, Spaß haben wenn ich an ihnen schraube und alte Erinnerungen wach halten wenn ich sie fahre.
    Ich möchte nicht zu der Fraktion gehören, die sich so etwas nur im hohen Alter erlauben kann, weil die Preise dafür jenseits von Gut und Böse sind. Oder wegen jeder Schramme, kleinem Kratzer, mini Delle usw. einen Herzinfarkt bekommt, weil der Wert meines Autos gefallen ist.
    Wir sollten froh darüber sein wie es ist und nicht alles selbst schlecht reden. Der Wert eines Autos ist vom Neuwagen bis zur Presse irrational, denn eigentlich ist jede Anschaffung ein Verlust (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen), ein Auto ist eine Geldverbrennungsmaschine!
    Betrachten wir es doch mal positiv, wir können uns im Gegensatz zu manchen anderen Markenfetischisten gleich mehrere von unseren hoch geschätzten Fahrzeugen leisten.
    Das der zahlenmäßige Betrag für die Anschaffung eines Fahrzeuges mit den Jahren steigt ist ja wohl dem wachsenden Kapitalmarkt mit steigenden Gehältern und höherem Umlaufkapital am Markt geschuldet. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Wert einer Ware erhöht hat!
    Wenn ich heute genauso lange arbeiten muss, um mir den selben Artikel wie vor 30 Jahren leisten zu können, so hat sich der Wert des Artikels nicht erhöht; auch wenn die monetäre Summe die zu zahlen ist eine andere sein sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!