Umbau von c20ne auf c20xe

  • #12

    Carin01:


    Einige deiner Argumente lasse ich jetzt mal außen vor, da es eh nichts bringt darüber zu diskutieren. Nur einwas: Ein Auto, was im Stau z.B. überhitzt und somit andere Fahrzeuge bzw. den Verkehr durch eine nicht mehr mögliche Weiterfahrt blockiert, stellt einen Eingriff in den Straßenverkehr dar und somit sollte dieses Thema jeden interessieren, der ein Fahrzeug umbaut oder begutachtet.


    Jede Prüforganisation, die einen Motorumbau begutachtet sollte dies genau durchführen. Die Prüforganisation kann auf erstellte Karosserie-, Achs- und weitere -festigkeitsgutachten etc. zugreifen und auf dieser Basis Umbauen begutachten und abnehmen. Du hast z.B. einen Grund angesprochen, den ich schon jahrelang predige. Bei meinem Umbau wurde aufgrund der geänderten Radkästen an der Hinterachse eine zusätzliche Versteifung in Form einer Domstrebe für die Abstützung der Dome gefordert (keine die man auf die Stoßdämpfer schraubt).


    Und zum Umrüstkatalog. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass auch im Umrüstkatalog einige nicht ganz so korrekte Sachen stehen, die zwar in der Theorie schön und gut sind, aber in der Praxis keinen Sinn ergeben. Im Umrüstkatalog ist der Umbau auf C20XE meines Wissens (ich kenne ihn nicht auswendig, da ich selbst eh nur so umbaue wie es auch wirklich original war) nach auch nur für die geschlossenen Kadett-Modelle vorgesehen, nicht fürs Cabrio.


    PS: Dein Prüfer hätte bei seinen Recherchen eigentlich rausfinden müssen, dass beim Cabrio die gleichen Querlenkerabstützungen verbaut wurden wie in den Diesel-/C18NZ-/C20XE-Karossen. In den echten GSi-Cabrios und auch ab und zu in den Varianten mit kleinen Motoren waren auch die A-Säulenverstärkungen serienmäßig verbaut. Bei den Edition Modellen mit C20NE sind mir persönlich die Verstärkungen jedoch noch nicht unter die Augen gekommen.


    PPS: Die offizielle Freigabe für Irmscher-Teile im GSi-Cabrio kenne ich übrigens nicht. In dem mir vorliegenden Gutachten stehen nur die geschlossenen Kadett-Modelle (CC, Stufenheck und Caravan). Lediglich im Gutachten für den Endschalldämpfer ist das Kadett Cabrio aufgeführt.


    PPPS: Wenn dein Cabrio mit C20XE fertig und alles eingetragen ist, dann fahre damit mal bitte in die Schweiz und lass dich dort kontrollieren. Bei mir gabs 3x richtig Schnappatmung bei den Polizisten. Wenn du dann noch weiterfahren darfst, dann ist deine Version wohl richtig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #13

    Auch der Umrüstkatalog weist mir der 131PS Irmscher Variante keine andere Höchstgeschwindigkeit aus. Und in dem Irmscher Gutachten wird eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h für das Cabrio ausgewiesen.

  • #14

    es wird ja bei umbauten mit irmscherteilen das getriebe belassen. was zumindest bei mir bei rund 200 exitus sagt.
    ich habe mich für den c20ne entschieden, weil ich ohne viel vitamin b den c20xe oder grösser nicht eingetragen bekommen hätte.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #15

    Ich habe ein echtes GSI Cabrio und bei mir sind keine A-Säulerverstärkungen verbaut.


    Aber ich gebe dir recht und sehe es wie du, wenn ein Kadett den c20xe Motor verbaut hat, dann muß dieser auch die A-Säulerverstärkung drin haben. Es wurde nicht ohne Grund von Opel so ab Werk verbaut.

  • #16


    Verzeihung aber das ist genau das was der Prüfer meinte: Hörensagen und Gewäsch!


    Ich habe oben ein Bild aus dem Ümrüstkatalog reingestellt, schon mal gelesen? Dort steht genau was Opel verlangt! Nicht mehr und nicht weniger! nr1ebw du unterstellst also Opel und dem TÜV (mit dem zusammen der Katalog erstellt wurde) das der Katalog falsch ist und die A-Säulenverstärkung vergessen wurde?
    nr1ebw woran machst du fest das die drinnen sein muss? Das ist deine Ansicht nicht die Forderung vom TÜV oder Opel!!


    Verzeihung das ich mich da so aufrege aber es gibt den Katalog und der ist auch bindend! - So auch der TÜVler


    Wer hat alles gebördelte Kanten im Cabrio, Hände hoch. Aha, doch so viele. Bitte den oberen Absatz in meinem Foto lesen! Das ist absolut nicht zulässig, das kann dir auch kein TÜV eintragen es bleibt beim erlöschen der BE! Das war es dann mit der "einzig legalen" Eintragung!


    Was ist nun mit den 200km/h vom Dach?? Wo ist etwas schriftliches von Opel oder vom TÜV? Mit Tante google findest du nur zahlreiche Forenbeiträge von Leuten die das gehört haben!


    Bitte schreibt doch nicht ständig was ihr denkt oder was ihr gehört habt sondern was Sache ist!


    Es werden die Leute verunsichert solche Umbauten zu machen selbst ich wollte es erst nicht machen weil ich immer auf das "Hörensagen" reingefallen bin.


    Jeder der das vorhat soll mit dem Umrüstkatalog zum TÜV und sein Anliegen vorbringen dort wird genau gesagt was zu tun ist. In unsere Prüfstelle hatte ich zuerst einen von den "Neuen" der hat mich dann sofort an den Niederlassungsleiter verbunden da er sich damit nicht 100% auskennt (siehe voriger Post) .

  • #17

    Woran ich das fest mache? Ganz einfach, Opel hat es so ab Werk in allen Karosserien verbaut. OPEL der HERSTELLER, weil OPEL sich was dabei gedacht hat. Also OPEL bei allen Kadett mit c20xe diese Verstärkungen verbaut hat, weil OPEL als HERSTELLER das verlangt.


    Das hat nichts damit zu tun ob ich den Umrüstkatalog lesen kann oder ein Prüfer es nicht weis oder nicht wissen will. Sondern ich bringe nur klar zum Ausdruck was der HERSTELLER OPEL an der Karosserie geändert hat. Und da unterstelle ich OPEL Absicht.


    Und wenn du der Meinung bist daß diese Karosserieänderung seitens OPEL nur Gewäsch ist, dann kannst du den kompletten Umrüstkatalog gerne als Gewäsch ansehen, weil ja da nur drin steht was Opel verbaut hat.

  • #18

    mein gott... du bist natürlich DER experte... du begreifst aber auch das der umrüstkatalog im falle von kadett im zusammenhang c20xe nur mit fliessheck.
    das cabrio, kombi und auch limo gabs in D nicht ab werk mit c20xe.
    ich hab ne lange diskussion mit dem tüv gehabt, das ist kein hörensagen, das ist fakt. zum einen hast du eine andere aerodynamik bei den dingern, dadurch ändert sich das abgasverhalten laut den graukitteln. ebenso müsste man normalerweise auch direkt das f20 verbauen, da dieses ab werk im kadett am c20xe verbaut wurde. weiterhin gab es den motor dort nicht drin, dann muss halt begutachtet werden wie sich das mit dem dach ausgeht (in dem bezug wurde mir jedoch gesagt, das es ne freigabe bis 210 gibt, gesehen habe ich die aber auch nicht) mal abgesehen davon das ich mit dem cabrio bisher nur einmal über 190 war. schönes fahren ist was anderes. zu den hier angesprochenen a-säulen streben. die wird opel nich aus langeweile verbaut haben.


    wenn das dach nicht das problem ist, dann frag ich mich, wieso der motor nicht auch ab werk darin kam?!
    als vergleich, der spätere astra g war als cabrio und als coupe mit der grössten motorisierung verfügbar und das ab werk.


    dem TE empfehle ich, zu seinem TÜV zu fahren und das mit ihm zu besprechen.


    ich habe in den ganzen jahren einiges gesehen, was abgesegnet wurde. c20ne umbau ohne stabi, teils kleine bremsanlagen drauf, etc... nur weil was eingetragen wird, heisst das nich, das des auch legal is.


    zu deinem verweis auf den umrüstkatalog bzgl radkastenveränderungen... also DA lache ich nu massiv... weil sowas in jeder felgen-fahrwerkkombi als auflage drin steht, sofern freigang nich gegeben ist.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19

    Und da wir jetzt gerade dabei sind, ich unterstelle Dir das du den Umrüstkatalog nicht gelesen hast. Weil sonst müßtest du wissen daß im Umrüstkatalog eindeutig das umbördeln der hinteren Radausschnitte gefordert ist!!! Und weil ich so ein lieber Kerl bin sage ich dir auch wo es steht: unter Rad-/Reifenumrüstmöglichkeiten bei der Reifengröße 195/50 R15.


    Viel Spaß beim lesen.


    Aber so etwas regt MICH auf.

  • #20


    das ist halt, wenn man liest, nicht begreift...


    das was du von opel zu hören kriegst ist, das du dann keine garantie mehr auf die karosserie bekommst... (ja, ich musste 2005 auch lachen)
    solange du die bördelkanten nebst schweisspunkte nicht wegschneidest und damit innenradhaus und seitenteil voneinander trennst, is alles chic.
    mal davon abgesehen das mein pingelTÜV (welcher mir nichtmal den c20ne mit der ram und anderen anbauteilen eintragen wollte) auf die bördelung bestanden hatte.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!