Alles anzeigenWoran ich das fest mache? Ganz einfach, Opel hat es so ab Werk in allen Karosserien verbaut. OPEL der HERSTELLER, weil OPEL sich was dabei gedacht hat. Also OPEL bei allen Kadett mit c20xe diese Verstärkungen verbaut hat, weil OPEL als HERSTELLER das verlangt.
Das hat nichts damit zu tun ob ich den Umrüstkatalog lesen kann oder ein Prüfer es nicht weis oder nicht wissen will. Sondern ich bringe nur klar zum Ausdruck was der HERSTELLER OPEL an der Karosserie geändert hat. Und da unterstelle ich OPEL Absicht.
Und wenn du der Meinung bist daß diese Karosserieänderung seitens OPEL nur Gewäsch ist, dann kannst du den kompletten Umrüstkatalog gerne als Gewäsch ansehen, weil ja da nur drin steht was Opel verbaut hat.
Ich glaube ich drehe am Rad.
Also noch mal von vorne, im Umrüstkatalog (der ist übrigens von OPEL und der ist DER HERSTELLER!) steht: Bei Motorumbauten c20xe muss bei Karrosserie die Änderungen 2.2 vorgenommen werden.
Ich habe doch nicht bestritten das die Teile in jedem c20xe drinnen sind. Aber OPEL als der HERSTELLER und ERSTELLER des UMRÜSTKATALOG sagt das die Teile bei einer Umrüstung nicht notwendig sind da nicht erwähnt, da unterstelle ich Opel übrigens auch Absicht. Weiterhin schrieb ich doch das ich den Prüfer darauf angesprochen haben. Er weis auch das die verbaut sind aber der OPEL als der HERSTELLER meint das die Teile bei einer Umrüstung nicht vorgeschrieben sind darum nicht im Katalog. Was soll dann der Prüfer nicht wissen oder wissen wollen?
Alles anzeigenUnd zum Umrüstkatalog. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass auch im Umrüstkatalog einige nicht ganz so korrekte Sachen stehen, die zwar in der Theorie schön und gut sind, aber in der Praxis keinen Sinn ergeben. Im Umrüstkatalog ist der Umbau auf C20XE meines Wissens (ich kenne ihn nicht auswendig, da ich selbst eh nur so umbaue wie es auch wirklich original war) nach auch nur für die geschlossenen Kadett-Modelle vorgesehen, nicht fürs Cabrio.
Woran machst du bitte fest das da nicht ganz so korrekte Sachen stehen? Was zum Beispiel? Was ist in der Theorie gut und in der Praxis schlecht? Das Teil ist bindend! Ich habe mehrere Jahrgänge im original vorliegen und habe die intensiv wegen dem Umbau geschmökert. Klingt alles schlüssig was da steht, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ich gebe dir recht das das Cabrio nicht mit dem C20XE erwähnt wird, das war auch das erste was der Prüfer sagte aber die Karosseriefestigkeit ist ausreichend. Er hat mir irgend etwas vorgerechnet was ich mir wirklich nicht gemerkt habe da ich froh war das diese Hürde genommen war. Wenn ich aber zur Eintragung fahre lasse ich mir das nochmals erklären. Er nimmt den Umrüstkatalog als Grundlage für die Eintragung die trotzdem Zeitaufwendiger (dadurch teurer).
Alles anzeigenEinige deiner Argumente lasse ich jetzt mal außen vor, da es eh nichts bringt darüber zu diskutieren. Nur einwas: Ein Auto, was im Stau z.B. überhitzt und somit andere Fahrzeuge bzw. den Verkehr durch eine nicht mehr mögliche Weiterfahrt blockiert, stellt einen Eingriff in den Straßenverkehr dar und somit sollte dieses Thema jeden interessieren, der ein Fahrzeug umbaut oder begutachtet.
Das war etwas salopp ausgedrückt von mir. Aber wie gesagt der 2l 8V Kühler ist ausreichend.
Alles anzeigenJede Prüforganisation, die einen Motorumbau begutachtet sollte dies genau durchführen. Die Prüforganisation kann auf erstellte Karosserie-, Achs- und weitere -festigkeitsgutachten etc. zugreifen und auf dieser Basis Umbauen begutachten und abnehmen. Du hast z.B. einen Grund angesprochen, den ich schon jahrelang predige. Bei meinem Umbau wurde aufgrund der geänderten Radkästen an der Hinterachse eine zusätzliche Versteifung in Form einer Domstrebe für die Abstützung der Dome gefordert (keine die man auf die Stoßdämpfer schraubt).
Da bin ich auf deiner Seite. Das du Verstärkungen drinnen hast wusste ich nicht. Aber leider wissen viele das das Bördeln beim Cabrio nicht zulässig.
Alles anzeigenPS: Dein Prüfer hätte bei seinen Recherchen eigentlich rausfinden müssen, dass beim Cabrio die gleichen Querlenkerabstützungen verbaut wurden wie in den Diesel-/C18NZ-/C20XE-Karossen. In den echten GSi-Cabrios und auch ab und zu in den Varianten mit kleinen Motoren waren auch die A-Säulenverstärkungen serienmäßig verbaut. Bei den Edition Modellen mit C20NE sind mir persönlich die Verstärkungen jedoch noch nicht unter die Augen gekommen.
Habe ich doch geschrieben das der Prüfergesagt hat das ich die messen soll da schon verbaut weil Opel dies geändert hat. Die Teile sollen wohl bei der 1,5mm Ausführung auch bei den kleinen Maschinen gerissen sein. Ich habe auch bei dem 90er CC von meiner Frau nachgemessen, auch schon 2mm ist als 1.6i LS vom Band gelaufen.
Aktuell habe ich ein 2l Cabrio noch mit allen GSi-Attributen in der Garage zur Reparatur - hat keine A-Säulenversteifung.
Alles anzeigenPPS: Die offizielle Freigabe für Irmscher-Teile im GSi-Cabrio kenne ich übrigens nicht. In dem mir vorliegenden Gutachten stehen nur die geschlossenen Kadett-Modelle (CC, Stufenheck und Caravan). Lediglich im Gutachten für den Endschalldämpfer ist das Kadett Cabrio aufgeführt.
Habe ich, stelle ich später online.