Umbau von c20ne auf c20xe

  • #1

    Hallo ich bin neu hier im Forum und freue mich schon mich hier schlau zu machen.


    Ich habe folgendes Problem das mein Carbrio ein Haufen Öl schluckt und daher müsste ich da mal was gegen tun also dachte ich mir ich könnte ihn doch gleich umbauen.


    Daher habe ich einige Fragen wie z.b. ob der Motorumbau plug-in-play ist?
    Was ich in der abgasanlage alles ändern muss?


    Zudem die Frage da ich hinten Trommeln habe würde ich die gerne auf Scheiben umbauen und dann noch abs nachrüsten. Was muss ich hierbei beachten und was für Probleme könnten mir da entgegen kommen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und danke im voraus. :thumbup:

  • #7

    Carin01: Loki hat dennoch Recht. Da es den Motor original nicht in dieser Karosserieform gab, wird das extrem schwierig.


    Farkas: Wie schon gesagt wurde, bitte vorher mit dem TÜV dies alles abklären.


    Ich selber würde den C20NE wieder aufbauen oder gegen einen gebrauchten tauschen. Den heutigen Stress mit den Eintragungen würde ich mir persönlich nicht mehr antun.
    Wenn ich schon nur daran denke, welche Probleme und Kosten ich in 2017 hatte, nur um bei meinem Astra G, Fahrwerk 60/40mm und Alufelgen 17" kombiniert eingetragen zu bekommen...


    Oder der letzte TÜV in 2019 mit dem Kadett und die Diskussionen wegen des Radios, damit das H bleibt.

  • #8

    Klar gab es den C20XE nicht im Cabrio aber die Eintragung nicht extrem schwierig sondern nur teurer beim TÜV als der C20NE zum eintragen.
    Ich war vor ein paar Wochen beim TÜV um das durchzusprechen.


    Nur mal vorneweg:
    Dach nur bis 200km/h zugelassen ist humbug - wo steht das geschrieben?
    A-Säulenverstärkung ist auch nicht vorgeschrieben - wo steht das geschrieben?


    Zwingende Karosserieänderung:
    Querträger vor dem Kühler und Querlenkerabstützungen in 2mm Blech (der Prüfer meinte das die ersten Kadett mit 1,5mm Blech waren und die gerissen sind, ich solle bei meinem messen ob der nicht schon die 2mm hat - ist bei meinem 1,6er Cabrio schon so)

  • #9

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Aufgrund der Freigabe des Verdecks nur bis 200 km/h bin ich der Meinung, dass mein Cabrio eines der wenigen mit C20XE ist, die den Motor wirklich zu 100% legal eingetragen haben. Wenn es nicht sogar das Einzige ist. Ich selbst bin jedoch stark davon überzeugt, da fast jeder C20XE-Umbau nur halbherzig gemacht wird. Fängt ja schon immer beim Kühler usw. an.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Sorry Frank das ich die Einzigartigkeit deines Cabrios anzweifel.
    1. Wo steht geschrieben das das Dach nur für 200km/h zugelassen ist??? Offizielle Dokumente!!
    2. Was ist mit dem Kühler? Dem Tüv ist es egal wie ich den Wagen kühle oder ob er überhitzt! Die 16V Traverse hat nichts mit der Stabilität zu tun! Außerdem ist der 2l 8V Kühler absolut ausreichend.
    3. Ich habe oben geschrieben was gefordert ist!
    Ich habe den TÜV letztes Jahr im Dezember wegen dem Umbau angerufen. Ich wurde an den Fachmann weitergeleitete. Er hat sich alle Daten geben lassen. Ich solle mich bitte im Januar bei ihm melden um ein persönliches Gespräch zu führen. Was ich dann auch gemacht habe und wir haben 45min Punkt für Punkt den Umbau durchgesprochen. Er hat vorher recherchiert darum hat er das gleich wegen den Querlenkerabstützungen gesagt.
    Ich habe ihn dann auf die berühmten A-Säulenverstärkungen hingewiesen, sowie auf die 200km/h Beschränkung des Daches
    Er hat gelacht und gesagt: In Foren hat er das gelesen es gibt aber keine offiziellen Dokumente sondern nur Gerede! Er hat dann meinen Umrüstkatalug aufgeschlagen und gezeigt das beim Cabrio die irmscherversion mit 131PS (C20NE mit Saugrohr, Nockenwelle, Steuergerät) ohne irgendwelche Veränderungen angegeben ist. Der fährt weit mehr als die 200km/h!!


    Wegen legal, welche Reifengröße hast du hinten? Ist da gebördelt oder gezogen?
    Wenn ja würde ich den obern Teil in nachfolgenden Bild genau lesen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!