Unbekanntes Teil am Ende der Schläuche vom oder zum Vergaser?

  • #11

    Das beschriebene Verhalten der Motorkontrollleuchte mit dem entsprechenden Fehlercode ist vollkommen korrekt, sollte aber dennoch im Zusammenhang mit dem KLR nicht angezeigt werden.
    Dieses Verhalten ist auf eine zu starke Abmagerung des zu Verfügung stehenden Luftkraftstoffgemisches zurückzuführen. Hier ist die Ursache im Ansaugtrakt und in den dazugehörigen Unterdruckleitungen zu suchen. Am KLR selbst liegt es in den seltensten Fällen, da diese zumeist nachgerüstet und jüngeren Datums sind.


    Mit einem stillgelegten KLR-System solltest Du jedenfalls nicht an einen engstirnigen Prüfer oder Beamten von der Rennleitung kommen, dass kann ziemlich teuer werden und zu einer Anzeige führen. Du begehst in diesem Fall im Worst-Case Steuerhinterziehung oder bewegst Dein Fahrzeug unzulässig in einer Umweltzone! ICH empfehle daher den Fehler zu suchen und die Ursache für den unruhigen Motorlauf zu beheben.

  • #12

    Absolut korrekt!

  • #13

    Wie soll denn das funktionieren? Das Teil auf den Fotos ist nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden.


    Gruß
    Michael

  • #14

    Gibt es dazu eine Anleitung wie ich das Teil überprüfen kann? Abgasmessungen bei der HU waren immer ohne Mängel und die Schraube ist vermutlich schon seit 10 Jahren drin.
    Wenn das Teil überflüssig ist, wäre es ja vermutlich nicht verbaut worden.
    Alternativ könnte ich es mitsamt der Schläuche entfernen und die Anschlüsse an der Gemischaufbereitung verschließen.
    Gruß
    Michael

  • #15

    Die Funktion des KLR kannst Du nur bei kaltem Motor mit einem Abgastester und mit einem Drehzahlmesser testen.


    Abgasmessungen im Rahmen einer HU werden ausschließlich bei betriebswarmen Motor (oberhalb von 70 °C) ausgeführt. Hier ist der KLR aber bereits nicht mehr aktiv. Der KLR verändert weder das Abgasverhalten des Motors noch den Schadstoffausstoß, er sorgt mit dem zusätzlichen Sauerstoff ausschließlich dafür, dass in der Warmlaufphase die Verbrennungstemperatur des Kraftstoffluftgemisches erhöht wird und so die inaktive Phase des Katalysatorprinzips zur Reinigung der Abgase verkürzt wird.

  • #16

    Hallo Michael,



    wenn die geänderte Abgasnorm eingetragen ist, muß das Ding auch drin bleiben. Ob es funktioniert oder nicht wird bei der AU nicht geprüft, die wird mit warmem Motor durchgeführt.


    Es wird schon seinen Grund haben, warum es abgeklemmt ist.
    "Never change a running system"


    Grüße

  • #17

    Das Teil auf deinem Bild ist der "Luftmengenregler" dieser wird vom Thermoventil angesteuert und das ist im Kühlkreislauf.
    Hier der Link zur Einbauanleitung: https://www.kadett-forum.de/fi…3%A4nderungsan/&fileID=46


    Da sind alle Teile beschrieben.


    Es könnte auch die Membrane im Luftmengenregler defekt sein dann zieht er auch Falschluft. Kannst aber testen indem du an dem kleinen Anschluß saugst, darf kein Durchgang sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!