• #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ganz banale Frage: Wie gestaltet ihr die Autowäsche bei euren Kadetten?


    Ich habe mein Cabrio erst im Oktober gekauft und seitdem statt es die meiste Zeit in der Tiefgarage. So Corona uns lässt, stehen dieses Jahr die ersten hoffentlich schönen Ausfahrten vor der Tür und da will ich den Kadett natürlich rausputzen. Waschstraße und Hochdruckreiniger sind für mich tabu, aber auch bei der Handwäsche läuft viel Wasser übers Blech. Da mein Wagen in Sachen Rost wirklich gut dasteht, will ich natürlich auch dass das so bleibt.


    Liebe Grüße


    Christian

  • #2

    Waschbox mit Kärcher oder Handwäsche mit Eimer und Putzhandschuh oder Schwamm. Mein Cabrio fährt übrigens auch im Regen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Ich fahre in die Waschbox meines Vertrauens und dann wird ganz normal gewaschen.Für mich wichtig ist das gründliche abspülen und das Trocknen nach der Wäsche.
    Teilweise sind meine Kadetten auch mal richtig dreckig, da ich kein "schön Wetter Fahrer" bin.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Für eine Autowäsche warte ich auf kräftigen Regen, vorzugsweise nach Mitternacht. Bewaffnet mit Regenschirm und eingeseiftem Waschhandschuh dann einmal komplett drüber von oben nach unten.

  • #6

    Ich putze mit zwei Eimern auf meinem Privatgelände. Soll zwar verboten sein, macht hier aber jeder so.
    Ein Eimer beinhaltet Wasser mit Reinigungsmittel, und der zweite hat nur Wasser drin damit man den Lappen saubermachen kann bevor es in den Reinigungseimer geht.


    So klappt das ganz gut.

  • #7

    Eimer mit Wasser/Waschzeugs Gemisch, und Schwamm. Danach mit dem Gartenschlauch den Schaum abspritzen. Dabei gehe ich ueber Lack und Glas. Die Felgen (teils lackiert, teils poliert) bekommen ein spezielles Felgenreinigungsspray aus der Pump-Flasche, werden dann mit einer billigen "Glitzi" Imitation (einmal-Benutzung) sauber gemacht.
    Das Verdeck putze ich nicht, es sei denn ein Vogel hat draufgekackt. Ansonsten bleibt es "von alleine" sauber da es auch ab und zu Regen sieht.


    Uebrigens: Autowaschen mit Wasser verursacht keinen Rost da es schnell wegtrocknet, sondern hauptsaechlich 1.) Streusalz und 2.) Dauerfeuchte (Parken im Gras).


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #8

    Wenn man ein Auto aus Angst vor Rost nicht mehr wäscht, braucht man es glaube auch gar nicht mehr fahren...
    Wie Dieter schon geschrieben hat, sind es andere Situationen die da schlecht sind.


    Das Waschen in z.B. einer Waschbox ist nichts schlimmes. Hat man einen frisch aufbereiteten Lack, macht im Prinzip alles die schöne Oberfläche wieder "kaputt", da reicht mit einem trockenen Baumwolltuch drüber gehen und man kann schon minimale Spuren erkennen.


    Glaube deine Angst ist da etwas übertrieben, so genau musst du es nicht nehmen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #9

    Einfach mit nem Eimer voll Wasser mit Autoshampoo und enem weichen Schwamm. Danach mit dem Gartenschlauch gründlich abspülen, fertig Hsochdruckreiniger braucht man eigentlich nicht.


    Das Streusalz auf der Straße und wie die Vorredner schon sagten die Dauerfeuchte sind das schlimmste. Regelmäßiges Waschen schützt eher vor Rost als das es schadet.

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!