Drehzahl bei 100 km/h 1.3S F10

  • #1

    Hallo,


    kurze Frage an die Fahrer eines 1.3SR mit F10 (also 4 Gang) Getriebe.
    Sind ~ 4200 U/min bei Tempo 100 km/h normal?
    Ich habe das schöne Wetter genutzt und bin heute die ersten km mit meinem Neuzugang gefahren.
    Im Vergleich zum 1.2S ist der 1.3 ´er SR sehr leise und liegt deutlich besser auf der Straße.
    Hat mir echt Freude bereitet, silberne Blitz. :)


    Gruß
    Björn

  • #4

    Moin,


    ich fahr kein D sondern E, mein 1400er hat mit dem F10 Viergang und der Getriebeübersetzung von W4,18 (WR) im vierten Gang bei 100km/h ungefähr 4000 U/min.


    Müsste also passen. Wahrscheinlich neben der Geräschkulisse mit der Hauptgrund warum meistens ein Fünfganggetriebe eingebaut wird.


    Das F10 gibt es übrigens auch als Fünfgang. Das hab ich im 1300er Kadett E drin. (Da aber kein Drehzahlmesser)


    Gruß

  • #5

    Also 4000 Umdr/100 ist das kürzeste Getriebe im Kadett D gewesen. Wer das ausgelegt hat da fragt man sich ob das Auto für Slalom und Beschleunigungsrennen konstruiert wurde. Viel zu kurz.82 gings dann runter beim 4 Gang auf W 3.94 Abstufung und dann hatte man 3400 Umdr./100. Ein gutes 5 Gang Getriebe macht da auf jeden Fall Sinn. W418 geht aber auch ein C 394 ist ok. Dann hat man zwischen 2700 und 3000 Umd./100 im 5. Gang.

  • #6

    Habe zwar kein 1,3 SR, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit der hohen Drehzahl, habe mein GTE auf dem Teststand gehabt und da habe ich festgestellt, das mein Drehzahlmesser ca. 200-300 U/min mehr anzeigt.


    Habe mich immer gewundert, das der Motor so hochdreht, dabei wars die falsche Anzeige, könnte evtl. auch bei deinen D sein !

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #8

    Guten Abend zusammen,
    Ich hab zwar einen E mit 1.4i Motor, aber dennoch müsste ein 5 Gang F10 verbaut sein. Da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Habe jedenfalls gerade ausprobiert
    4. Gang ca. 100kmh => ca. 3450 Umdrehungen
    5. Gang ca. 100kmh => ca. 2750 Umdrehungen


    Um Mal einen direkten Vergleich zu haben. Hoffe es hilft ein bisschen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    anbei die interne Übersicht der Getriebeübersetzungen im D mit 4 und 5 Gang Schaltgetriebe. Die späteren Abtriebsübersetzungen und die Einführung der 5 Gang Getriebe haben nicht nur den Fahrkomfort wesentlich beeinflusst, sondern auch die Geräuschkulisse im Fahrzeug maßgeblich verbessert. Die Drehzahl wurde dadurch um annähernd 1000 um gesenkt.

  • #10

    Wären die gleich ab Produktionsstart mit nem 5 Gang Getriebe ausser jetzt vielleicht beim OHV Motor angetreten und auch gleich den GTE sowie 16S mit im Programm gehabt hätte sich das Auto noch weit besser verkauft und den Hauptkonkurent in die zweite Reihe verwiesen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!