Drehzahl bei 100 km/h 1.3S F10

  • #11

    Der zu kurze vierte Gang wurde beim ZDF Autotest 1979 auch bemängelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #12

    Hallo,


    also bzgl. der Lautstärke im Innenraum bin ich mit dem 1.2S was anders gewöhnt :D
    Der "Trecker" ist deutlich lauter.
    Insgesamt finde ich den Unterschied beim fahren doch recht groß.
    Durch die 185/60 14 Reifen liegt der SR satt auf der Straße.
    Zwar kein Vergleich zu heutigen Fahrzeugen, aber der ist ja auch zum dahingleiten :thumbup:


    Gruß
    Björn

  • #14

    Na dann würde ich wenigstens über das der ab FG NR Getriebe nachdenken, dann geht es wenigstens bis 3400 Umdr (nach Drehzahlmesser) runter, das macht viel aus. Materialschonend, Lärmminderung. Soll ja wohl noch einwenig halten.

  • #15

    Hallo Björn,
    mir geht es da genau wie Dir. Hab mir vor Jahren noch zu kleinem Kurs ein neues F10 5 Ganggetriebe gesichert, aber es bis heute nicht übers Herz gebracht in meinem 13 SR einzubauen.
    Mittlerweile fahre ich so wenig, das ich an der spritzigen kurzen Übersetzung schon richtig Spaß gefunden habe und es mag in dem knackig zu schaltenden Getriebe rumzurühren. Zudem bin ich meistens nur auf Landstraßen unterwegs und bewege ihn nur selten jenseits der 100 km/h.


    Gruß Strahli

  • #16

    Ich sehe da auch kein Problem, die alten Kadett Motoren sind ja doch drehzahl- und vollgasfest. Und wenn ich ein Auto mit möglichst geringem Geräuschpegel möchte (und ohne Fahrspaß) muss ich mir ein neues Auto kaufen. Der eine oder andere Kadett Motor hat bei mich schon 6-stellige km Zahlen begleitet obwophl ich immer auf hoher Drehzahl und sehr viel Vollgas fahre. Sind ja keine Ecotecc,V6 oder VW-TDI Motoren, die bei über 1000 Umdrehungen sterben :P

    Opel Kadett das Auto

  • #17

    Dann sollte ich auch mal meinen Drehzahlmesser überprüfen. Denn ich sollte laut einem Rechner der hier hochgeladen wurde entweder schnelller sein oder weniger drehen. Was mir die Tage aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, hebt sich die Drehzahlnadel um vllt 50 rpm an, ohne das schon gestartet wurde. Denke da sollte ich mal ran...


    Dann ist die Übersetzung bei mir im E ja auch nicht besser, oder? Dachte, dass W4,18 wäre schon am längsten übersetzt.

  • #19

    Ja die Drehzahlmesser gehen alle um die 200 Umdrehungen vor, also die bei Opel eingebauten, nur da kann man nichzs machen, denn sinnvollerweise haben die auf dem F/U Umsetzer die Beschriftung abgeschliffen sodaß auch ja keiner weiß welches IC verwendet wurde. Andernfalls könnten mit dem Datenblatt dann Widerstände verändert werden und die angezeigte Drehzahl korrigiert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!