Elektronischer Ölmessstab

  • #16

    Seid ihr sicher dass der Sensor im Stab andere Signale gibt als der an der Ölwanne - ich habe wegen des Bremsflüssigkeitssensors ein paar CC durchprobiert und der Ölstab hat eigentlich bei allen funktioniert - sicher kann ich das für die DC sagen (das war die alte, hatte aber nen Wackler) - die ich gerade drin hab hat leider keine Kennung
    Aber der Unterschied Messstab zu Ölwanne ist doch vor allem dass der Stab nur beim Start einen Wert gibt und dann bleibt ... oder erinnere ich das falsch ....


    Jedenfalls ist die Lampe bei geschlossenem Stromkreis aus beim Stab - ist ja mit jeder Check control durch Überbrücken leicht zu testen ...

  • #17

    Ich hatte vor vielen Jahren einen 1987er GSi mit elektronischem Ölmessstab der defekt war. Es war eine Ölwanne mit Blinddeckel verbaut und dort habe ich dann auf Sensor in der Ölwanne umgerüstet, jedoch hat dieser mit der verbauten CheckControl nicht funktioniert, die Öllampe hat immer geblinkt. Als ich einen gebrauchten, funktionstüchtigen Ölmessstab gefunden hatte, war alles wieder okay.


    Ich kann mich noch erinnern damals gelesen zu haben, dass die Signale von Sensor und Messstab unterschiedlich wären. Der Messstab misst wohl nur eine gewisse Zeit nach dem Einschalten der Zündung und der Sensor überwacht dauerhaft.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #19

    Also deine CC ist eine von den zwei ersten von der Teileliste sieht man an dem Fahrgestellnummer Bereich (Modelljahr ist der Buchstabe).
    Es gibt im Kadett nur die zwei Versionen Messstab und Schwimmer in der Ölwanne.
    Beide haben unterschiedliche Signale.
    Der Schwimmer ist ein Schalter, also nur Stromkreis offen oder geschlossen. Dieser misst "ständig".
    Messstab: Welches Messverfahren der hat ist mir noch unbekannt. Habe einen defekten Messtab zerlegt und auch den Elektronikern auf der Arbeit gezeigt (auch das Symbol im Schaltplan) die wussten auch nicht was für ein Fühler das ist :?: . Dieses System misst nur kurz nach dem Start. Beide sind nicht kompatibel und brauchen das passende CC.
    Grundsätzlich kann man die CC so unterscheiden:
    1. Bis und ab Facelift
    2. Ab Facelift sind alle 8V und 16V mit Schwimmerschalter
    3. Bis Facelift sind alle 16V CC für Schwimmerschalter und alle Anderen, 1.8 und 2.0 8V, mit Stabfühler.
    4. CC bis Facelift blauer Stecker und Auswerteelektronik im CC ausser die für die Beleuchtung, diese ist im LKG (1 Stecker)
    Ab Facelift schwarzer Stecker, komplette Auswertung im LKG (zwei Stecker).
    5. Unterschied in den Bremsflüssigkeitstandmessern. Die ersten waren "Schliesser" dann kamen nur noch "Öffner" zum Einsatz. Da habe ich keine Abgrenzungsdaten. Da ich diesem Fall noch nicht hatte. Es soll aber nur die ersten betreffen 1,8er.
    6. Die aller ersten CC hatten einen Anzeigebereich weniger , Kühlwasserstand fehlt.


    Habe eines da, werde bei Gelegenheit das mit den unterschiedlichen Bremsflüssigkeitsmessern testen.


    Mit diesen Angaben kann man aus der EPC rauslesen welches CC welchen Ölstandsensor braucht. Ausser die Nr. 4 lässt sich nicht zuordnen.

  • #20

    Vielen Dank für die Erläuterungen!


    Meine VIN fällt in das zweite Intervall (beginnt mit H = 1987). Auffällig ist aber, dass meine GM-Nummer (90240511) nicht mit der in der Tabelle genannten übereinstimmt. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?


    Losgelöst davon bedeutet das aber für mich: Ich muss Ersatz für meinen Original-Stabfühler mit der GM-Nummer 90241183 organisieren oder mich mit dem klassischen Stabfühler arrangieren (in der Check Control leuchtet das entsprechende Symbol dann nach dem Start vielleicht für eine Minute).


    Kann mir jemand sagen, wo sich der Anschluss für den Stabfühler üblicherweise befindet? Kann ja nicht weit weg sein, da das Kabel am Stab recht kurz ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!