Elektronischer Ölmessstab

  • #21

    Diese Nummer ist die Produktionsnummer von dem Plastikdeckel. Die CC besteht ja aus verschiedenen Einzelteilen die alle eine eigene Nummer haben aber nicht die Teilenummer der CC sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #24

    Das Messverfahren ist ein "Passiver kapazitiver Näherungsschalter" (passiv hier heisst dass er keine eigene Betriebsspannung braucht). Die zwei Anschluesse bilden an der Spitze einen Kondensator dessen Kapazität vom Anzeigegerät gemessen wird. Der Ölstand verändert die Kapazität des Kondensators.
    Ich möchte die Aussage, dass dieser Ölstab nur ein paar Sekunden lang misst etwas genauer formulieren: Das Anzeigegerät "misst" nur ein paar Sekunden lang nach Einschalten der Zündung das Ergebnis und "friert" dann die Anzeige ein. Wenn die Anzeige dann "geringen Ölstand" anzeigt und die Zündung anbleibt, wird auch das Zugiessen von Öl die Anzeige nicht ändern. Der Grund dass die Schaltung so arbeitet ist dass sich die Kapazität beim Laufen des Motores durch das Schwabbeln des Öles nicht konstant bleibt. Es würde dauernd Fehlmessungen geben. Der Schalter in der Ölwanne hingegen ist, wie bereits erwähnt, ein Schwimmerschalter der nur "Ein" und "Aus" kennt und durch seine eigene Trägheit das Schwabbeln ausgleicht. Ob das entsprechende Anzeigegerät den Schwimmer dauernd liesst oder nur am Anfang, das weiss ich leider nicht.


    Mehr technische Details auf Wikipedia: Kapazitiver_Sensor


    Mein 87er GSI Cabrio hat auch den elektronischen Meßstab und eine Anzeige ohne die gelben Sticker, siehe auch hier: Check Control ausbauen



    Bei mir sieht's anders aus, auch der Meßstab ist anders. Ich habe einen Stecker den ich bei Dir nicht sehe, und meine Kabel sind 2x braun am Meßstab, und 2x rot/blau auf der Fahrzeugseite des Steckers.


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    4 Mal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #25

    Super, endlich weiß ich wie der funktioniert . :thumbup:


    Der Schwimmerschalter "misst kontinuierlich" nennt sich dann wenn ich es noch richtig im Kopf habe "Dynamische Ölstandskontrolle" ist aber durch eine Schaltung "beruhigt" damit die Lampe nicht ständig flackert wenn das Öl schwappt. Die Lampe geht an und bleibt auch an wenn der der Schalter eine bestimmte Zeit geöffnet hat.
    Den Stecker habe ich auch ist bloß nicht auf dem Bild. Die Bilder sind von einem Facelift Kabelbaum mit Schwimmerschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #28

    Warum nicht? Das geht doch ganz genauso.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!