Zündung abblitzen

  • #32

    dass eine Zündspule im Betrieb warm wird ist völlig normal. Nur heiß sollte sie nicht werden, dann stimmt im Unterbrecherstromkreis etwas nicht und die Spule brennt durch.
    Die Steuerung, mit Kontakt aber auch kontaktlos, sorgt dafür, dass nach jeder Aufladung der Zündspule der Stromkreis wieder unterbrochen wird was einen Hochspannungsimpuls erzeugt, der über die Zündkerze entladen wird. Die sogenannte Fremdzündung bei Ottomotoren.

  • #33

    Update!.....
    Ich habe nochmal gemessen.
    Das Widerstandskabel hat bei geöffnetem Kontakt knapp zwölf V an der Zündspule und bei geschlossenem nur knapp 5V.
    Da kann ja nur das Kabel eine Scheuerstelle haben,oder?
    Von wo genau kommt denn das Kabel?
    Ich gehe vom Zündschloss aus, kann das sein?

  • #36

    Dafür ist es ja ein Widerstandskabel und somit in Ordnung! Man könnte natürlich auch ein normales Kabel einbauen, dann gehört aber ein separater Vorwiderstand in Reihe montiert bzw. man nimmt eine Zündspule dazu, die ohne Vorwiderstand betrieben werden kann. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

  • #37

    Reichen die 5Volt aus!


    JA, für jemanden mit wenig Ahnung ist es schwer zu Verstehen!!!
    Hinzu kommt noch das jeder eine andere Auffassung, demnach auch eine andere Ansicht hat.


    Das Grundprinzip habe ich mittlerweile verstanden, meine Frage ist, ob 5 Volt ausreichen obwohl es 9 sein sollen!

  • #38

    Im Stromlaufplan kann man die Umgehung des Widerstandskabel zwischen Zündanlassschalter und Zündspule durch das widerstandslose Kabel vom Anlasser Klemme 15a an Klemme 15 der Zündspule sehen.

  • #39

    rein rechnerisch müssten nach 12 V Eingang und dem 1,8 Ohm Widerstandskabel an der Klemme 15 der Zündspule mindestens 6,7 V anliegen. Könnte also ein bissel wenig sein was da an der Zündspule ankommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!