Tacho funktioniert nicht standesgemäß.

  • #1

    Hallo Leute,


    es geht um meine "Kaddi", es handelt sich bei ihr um einen Bj. 91, 1.5TD mit der Fun außstattung.
    Folgendes hab Sie heute gestartet da fiel mir gleich mal auf das im Zündmodus die Batterie und das Vorglühsymbol nicht leuchtet, (Hab mir nicht gleich was gedacht weils heute warm war) bin dann mal gefahren und auch die Tankanzeige bewegt sich nicht ebenso wie die Temperaturanzeige. Sonst geht alles; Blinker, Fernlicht, Tachonadel..


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ?(


    Frohe Ostern
    Flo :P

  • #2

    Hi Flo!
    Das könnte entweder ein defekter Zündkontakt sein, ein Massefehler, oder der Spannungsregler für die Instrumente. Spannungsregler und Zündkontakt vom 1,5er sollte ich noch da haben. Geht die Tachobeleuchtung?
    P.s. Finde es immer schön, wenn mir dein Kadett unterkommt, ein Lichtblick unter den vielen Neuwägen.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Hy Thomas, erstmal Danke für die rasche Antwort, schön von dir zu hören. :)


    Okay, ja die Tachbeleuchtung funktioniert.


    Das freut mich, mir gehts da ja ähnlich wenn ich dich mit einer deiner Kadetten seh.


    Glg Flo

  • #8

    Ich habe genau das gleiche Problem ab und an an meinem Calibra. Es muss ein Wackelkontakt irgendwo sein (Masse oder andere Kabel), ein Herzhafter Schlag auf das Armaturenbrett bringt dann die fehlenden Lampen an und alles ist wieder gut.


    Wenn Du in dem Zustand faehrst (wenn die Batterieanzeige aus ist deim starten) dann bekommt Deine Lichtmaschine keine Erregerspannung und wird waehrend der Fahrt nicht anfangen zu laden, Du faehrst dann Deine Batterie leer.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Lieber altopel, wenn den du den nächsten Beitrag von mir liest, weißt du was gemeint ist: Zündkontakt beim Zündschloss
    Aber nichts Sinnvolles beitragen und nur lästern ist wirklich sinnvoll.


    Flo: Habe sicher noch was, werde ich später suchen gehen...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!