Kabelsatz NL und BC-Codierung ES

  • #11

    Super, danke. Hab das jetzt auch so im Schaltplan gefunden. Also kann ich anfangen die Kabelbäume bzw. die Stecker zu säubern und teilweise alles neu zu wickeln.


    Ich bin grade nochmal auf das Thema Blinker gekommen. Gibt es eigentlich unterschiedliche Blinkgeber oder Blinkerrelais für LCD-Tacho und normalen Tacho?


    Bei meinem Cabrio habe ich damals von LCD-Tacho auf Analogtacho umgebaut. Im Pontiac ist serienmäßig ein Analogtacho verbaut. Wenn jetzt beim Cabrio die Leuchte für den Blinker aus ist, leuchten außen die Blinker und umgedreht. Beim Pontiac leuchten Blinker außen und Leuchte für den Blinker innen gleichzeitig.


    Kann das mit unterschiedlichen Blinkgebern zusammenhängen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #12

    Nein, die Blinkgeber sind gleich, egal ob LCD oder Analog. Nur für den Anhängerbetrieb wird ein anderer Blinkgeber benötigt, ist aber auch bei beiden Ausführungen gleich.


    Die Amis gehen bei ihrer Elektrik etwas andere Wege als wir, führen aber auch zum Ziel.
    Das Abwechseln ist bei dir im Kadett korrekt.


    Ach ja, falls ein "Kabelsatz Motor" für den C20NE über ist, ich könnte einen brauchen :) .

  • #13

    Also Motorkabelbäume für den C20NE habe ich drei Stück, aber mir ist heute leider aufgefallen, dass davon nur einer für die ML4.1 ist. Das ist jedoch genau der den ich für das 2-reihige Irmscher Steuergerät brauche. Dachte ich hätte 2 davon.



    An dem Kabelbaum wurde leider mit zusätzlich angebrachten Kabeln und abgeschnittenen Steckern rumgepfuscht. Hab den ganzen Pfusch erstmal entfernt und geschaut, wie ich das retten kann.




    Wie man sehen kann, wurden auch die Isolierungen für zwei Kabelverbindungsstellen entfernt. An die Masseverbindungen war einfach nur ein zusätzliches Massekabel mit Kabelschuh rangedreht, das habe ich dann entfernt. Die Stellen kann ich nun einfach wieder ordentlich abisolieren.



    Hier das was mir unklar ist:



    Dann habe ich noch die Kabel gefunden, die in den grünen Stecker gehen, der hier natürlich fehlt. Das braun/weiße, das braun/gelbe und das braun/blaue Kabel muss jeweils zur Steckverbindung.


    Das braun/blaue Kabel muss ich vorher aber wahrscheinlich wieder verbinden und quasi als T-Stück zum Stecker verbinden, oder?


    PS: schwarz/gelb für den Bordcomputer gibts bei der ML4.1 im Motorkabelbaum gar nicht, oder?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #14

    Wer macht denn solchen Mist? :cursing:
    Wenn ich einen zusätzlichen Massepunkt brauche, dann gehe ich doch direkt an die Karosserie und nutze kein Massekabel. Je nachdem wofür der Stromkreis genutzt wird, ist das vorhandene Massekabel für den erwogenen Einsatzzweck völlig unterdimensoniert.

  • #15

    Ich weiß auch nicht, was die Veränderungen für einen Sinn hatten. Hab den Kabelbaum zu einem Teilepaket dazubekommen.


    Gestern Abend ist mir auch noch aufgefallen, dass der ML4.1 Kabelbaum wohl gar keinen Anschluss für ein Tankentlüftungsventil hat. War mir bisher gar nicht bewusst. Dachte auch die ersten C20NE hätten eins gehabt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    :D Ich brauche einen "Kabelsatz Motor" der im Schrauber Jargon "Anlasserkabelbaum" heißt. Der Kabelbaum mit dem Steuergerätstecker heißt "Kabelsatz Einspritzanlage" ich habe mir angewöhnt die Kabelbäume so zu bezeichnen wie sie in der EPC genannt werden da ich schon des öfteren Missverständnisse beim Opel-Teileservice hatte. Ich suche einen "JU" oder "JD".



    Der grüne Stecker ist der X14 wie folgt belegt: Pin 1: br/ge Diagnosestecker Pin B; Pin 2: sw/ge Verbrauchssignal für BC; Pin 3: MKL (musst mit T-Stück machen); Pin 4: br/ws: Diagnosestecker Pin G diese Belegung ist M1.5.
    ML4.1 hatt ich schon Jahre nicht mehr in den Händen, hatte die überhaupt schon den X14!? Muss ich nachschauen.
    Deine Bilder sind doch von einem ML4.1 Baum?


    Wenn du die ML4.1 an dem "NL" fahren willst sind ein paar Anpassungen nötig. Also vorher überlegen welche Motronic verbaut wird :) !

  • #17

    Hast du die Teilenummern bzw. die Buchstabenkombi der Bäume?

  • #18

    Ja, die Bilder sind vom ML4.1 Kabelbaum. Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich noch eine Kennzeichnung auf diesem finden kann, glaube aber nicht, dass eine drauf war. Die hätte ich sonst bestimmt mit fotografiert.


    Die Belegung vom X14 Stecker ist mir auch bekannt.


    - 01 braun/gelb ist vorhanden
    - 02 schwarz/gelb für BC muss ich suchen
    - 03 braun/blau ist vorhanden
    - 04 braun/weiß ist vorhanden


    Nur leider habe ich keine einzelnen X14 da. Habe nur ähnliche, grüne, 6-polige Stecker, auf denen mir mindestens 2 Pins auf der Seite des Armaturenbrettkabelbaums fehlen. Werde in der Restekiste mal schauen, ob ich dort eine Alternative finde. Ich vermute jedoch, dass die Pins von der Verbindung des Radiokabelbaums im Fahrerfußraum passen könnten.


    Auf jeden Fall will ich alles so bauen, dass ich jetzt die ML4.1 mit Irmscher Steuergerät (Kennzeichnung FF) und später evtl. M1.5 oder etwas neueres plug & play anstöpseln kann.


    Welche Anpassungen sind denn deiner Aussage nach für die ML4.1 noch notwendig?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #19

    So, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gleich "mal eben" geschaut, was die Unterschiede so sind.



    Hier mal der komplette ML4.1 Kabelbaum.



    Ein Tankentlüftungsventil gibt es also auch. Ich muss nur den Stecker umpinnen bzw. umlöten. Die Kabelfarben passen jedenfalls.



    Das wäre meine Alternative für den X14 Stecker. Muss ich nur alles ordentlich aus- und wieder einpinnen.



    Auf dieser Seite sind die Kabelfarben gleich. Nur das schwarz/rote ist übrig, aber das brauche ich ja nicht.



    Hier fehlt beim Kabelsatz JU das braun/gelbe Kabel und es ist ein zusätzliches Zündungsplus vorhanden.



    Es fehlt motorseitig oben ein Masseanschluss und ein schwarzes (Zündungsplus).



    Der Stecker nochmal von hinten.



    Hier habe ich noch einen JD Kabelsatz. Da fehlt der Stecker für die Zündspule (habe ich da) und es ist ein zusätzliches grünes Kabel vorhanden. Grün ist ja für den Drehzahlmesser. Vermutlich gab es unterschiedliche Zündspulen?



    Hier ist das braun/gelbe Kabel vorhanden und das zusätzliche Zündungsplus (schwarz) wie beim JU Kabelsatz ist nicht da.



    Im Vergleich nochmal die Stecker von JD (links) und JU (rechts). Ich vermute der JD Kabelsatz ist für mich der optimalere.



    Wenn ich mir das am Wochenende nochmal genauer angeschaut habe, finde ich sicher die passende Lösung. :)


    Muss dann nur noch herausfinden woher ich das Signal (schwarz/gelb) für den Bordcomputer herbekomme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20

    Also ich habe mein altes Geschmiere gefunden ML4.1 Stecker X5 an Faceliftinstrumentenbaum X5
    Soweit ich das noch interpretieren kann: ML4.1 X5 Pin 14 ist die Kraftsoffpumpe bei 1.5 Pin 9; Pin 11 Relais BC !!und Verbrauchssignal!! (steht bei mir nicht benötigt da ich damals keinen BC hatte!!) ist bei 1.5 im x14; Pin 12 MKL ist bei 1.5 im X14 (darum bei deinem unterbrochen, hat wohl schon an einem neuen Baum "gehangen"). Pin 14: 1.5 Masse, 4.1 Krafstoffpumpe.


    Bitte selbst nochmals die Stromlaufpläne schmökern! Besonders die BC (im Stromlaufplan "BR") Geschichte!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!