• #1

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich gern als "Neuling" in diesem Forum vorstellen.


    Ich heiße Marc, bin 44 und komme aus Dortmund. Zum 18. Geburtstag bekam ich zum Führerschein als erstes Auto von meinen Großeltern einen weißen 1986er Kadett E Stufenheck mit dem 1,8i Motor in der GLS-Ausstattung geschenkt. Diesen habe ich 2 Jahre gefahren und er war immer gut zu mir, dennoch musste er, als ich 20 wurde einem Calibra weichen... Ich habe ihn aber nie vergessen und innerlich war immer der Wunsch da, nochmal eine Stufe zu besitzen.


    Jetzt ist es soweit - ich habe für schmales Geld eine Stufe gekauft. Der Deal lief telefonisch, da das Auto am anderen Ende von Deutschland stand. Der Verkäufer war am Telefon sehr nett und er sicherte mir zu, dass er nur ein wenig Kantenrost an den Radläufen hätte, aber ansonsten Tiptop. Ich habe also den obersten "Grundsatz beim Autokauf" komplett ignoriert und den Kadett blind gekauft. Da er keinen TüV hat, war ein Transport auf eigener Achse nicht möglich. Im Internet habe ich einen dann einen Spediteur aufgetan, der mir den Kadett heute vor die Haustür gestellt hat. *Große Freude*


    Fangen wir mit der Bestandsaufnahme an:
    Kadett E 1.4i Stufenheck "beauty"
    Farbe: techviolett metallic
    EZ: 07/1991
    Anzahl Besitzer: 1
    km-Stand 74000 - in den Papieren habe ich aber 174000 gefunden


    Innenausstattung: Velours grau/anthrazit - in fast neuwertigem Zustand
    Technik: Zentralverriegelung, Servolenkung, Glasschiebehebedach, Kassettenradio SC202
    Zubehör: Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, 4 alte Winterreifen auf Stahfelge


    Die Batterie ist tot, aber mit Überbrückungskabeln ist er nach ein wenig örgeln angesprungen und läuft wie ein Bienchen. Ich habe auch alle Schalter und Hebel probiert - Licht, Blinker, Heizung/Lüftung, Radio - alles okay.


    Aber: Es hat wesentlich mehr Rost als der Verkäufer am Telefon zugegeben hat. Beide Kotis vorne durch, Schweller und Radläufe hinten. Zudem hängt der Auspuff mittig durch.... Es ärgert mich ein wenig, dennoch bin ich jetzt schon verliebt und möchte ihn wieder auf die Straße bringen.


    Daher hier neben meiner kurzen Vorstellung auch der "Hilferuf" an alle Forenmitglieder aus und um Dortmund, wer mir beim Wideraufbau helfen kann/möchte


    Vielen Dank im Voraus
    Marc


    und hier natürlich die ersten Bilder....

  • #2

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Basteln an der Stufe. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Herzlich willkommen,


    Glückwunsch zu deinem Neuzugang. EIn weiterer Beautyfahrer :thumbup:


    Viel Spaß!

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #6

    Vielen Dank für die nette Begrüßung und Aufnahme hier


    Wie Ihr Euch bestimmt vorstellen könnt hab ich nach Feierabend erstmal eine Weile im Auto gesessen und mich mit allem beschäftigt. Eine neue Batterie habe ich vorhin noch schnell geholt und damit springt der Kadett jetzt ohne fremde Hilfe an. Ich bin total begesitert und freu mich wie "Bolle"....


    Technisch stecht er echt gut da... die Beleuchtung funtkioniert einwandfrei, alle Birnchen in den Schaltern und Tacho funktionieren, das Radio findet sogar in der Tiefgarage einen Sender und die 4 Lautsprecher sind auch noch okay.


    Lediglich das Schloß vom Handschuhfach braucht 2-3 Anläufe bevor es verriegelt und die Handschuhfachklappe zu bleibt.


    Ich bin auch 2 Runden in der Tiefgarage im Kreis gefahren und einmal raus auf den Vorplatz... macht mega Spaß!


    Da wo kein Rost ist, ist der Lack echt in gutem Zustand, es gibt nur eine kleine Stelle wo ca. 2cm mit dem Lackstift ausgebessert wurde.


    Jetzt aber noch eine Frage in die Runde: Die Radkappen sind doch eher Astra F oder Corsa B, oder? Gabs die auf dem Kadett?


    Viele Grüße
    Marc


  • #7

    Willkommen und Herzlichen Glueckwunsch zum Kauf!


    Wenn der Kadett guenstig war, eine gute Innenausstattung hat, faehrt, und alle Schalter funktionieren, dann bist Du trotz dem typischen Rost wohl gut weggekommen! Der Rest steht bei Dir - mache ihn fertig, so wie Du ihn haben willst!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Guten Abend,


    erstmal Danke für die weiteren Willkommenswünsche


    Mein Plan ist, ihn wieder original aufzubauen.


    Da ich jedoch nicht schweißen kann, war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab einfach mal gefragt. Wir sind jetzt so verblieben, dass sie den Kadett am Montag kommende Woche holen werden und dann wird eine genaue Bestandsaufnahme erfolgen. Um die Kosten ein wenig einzugrenzen, darf ich Teile gern selbst besorgen. Der Meister meinte sogar, dass es ihm lieber ist, wenn ich die Blechteile selbst besorge und er hat mir noch einen Verwerter empfolen, den ich noch nicht kannte.


    Ansonsten war ich natürlich auch wieder am Kadett und habe schonmal den Dachgepäckträger runter genommen. Die Dachrinnen sind komplett rostfrei, da ist nur Staub drin... Aber ich habe auch was kurioses entdeckt. Rechts hinter dem Lenkrad ist so eine Digitaluhr unterhalb des Warnblinklichtschalters:


    Also hab ich mal gegoogelt und angeblich ist das "nur" ein Außenthermometer. Er geht von dem Teil auch hinten ein Kabel raus, dass irgendwo hinterm Armaturenbrett verschwindet. Okay, hab ich so gedacht, ist jetzt nicht wichtig,lassen wir erstmal so....


    Als ich von der vorderen Stoßstange den Kennzeichenhalter abgeschraubt habe, habe ich einen Aluminiumablauf entdeckt:



    Kann das sein, dass das nicht nur eine Außentemperaturanzeige ist, sondern ein Bedienteil für eine Standheizung? Kennt sich damit jemand aus?


    Danke und bleibt gesund


    Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!