E Caravan Umbau auf 16v

  • #1

    Hallo Leute ich bin fleißig am umbauen 2,0 8v auf 2,0 16v.
    Soweit ist alles gut, was den Umbau selber angeht.
    nur wir ist das mit der Eintragung? hat einer von euch den 16v im Caravan eingetragen?

    Kann Leistung Sünde sein?

  • #2

    Hallo,
    den Umbau mit dem TÜV abzuklären ist heute eigentlich der erste Schritt, da es lt. Forum immer schwieriger wird. Eine definitive Aussage wird dir dazu keiner geben können, da es scheinbar regional sehr unterschiedlich ist. Über die Suche solltest Du auch sehr viele threads zum Thema finden.

  • #3

    C20XE im Caravan ist 100% legal kaum noch möglich. Schon wegen der Bremsanlage mit LAB usw. Wenn alles so gebaut wird, als wäre es auch so vom Band gelaufen, dann wird es keine Probleme geben.


    Nur den Motor tauschen, Kühler, Bleche usw. vom C20NE behalten ist Pfusch und sollte meiner Meinung nach keine Zulassung erhalten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Frank diese Aussage ist Quatsch und hilft dem neuen Kollegen nicht gerade weiter....
    Da dies ein Umbau ist der Durchaus noch eintragbar ist (ist ja kein LET) sollte es, bei Beachtung bestimmter Auflagen, zu keinerlei Problemen kommen. Vorausgesetzt ein fähiger GA nimmt dir das Fahrzeug ab. Es ist viel Strenger geworden, leider, aber dies liegt im Bereich des immer noch möglichen. Wenn es Motoren waren die es SERIENMÄSSIG in der Fahrzeugreihe gab, passt das und da spielt die Karosserieform erstmal keine Rolle. Beim Cabrio schon eher, gerade mit Leistungssteigerung wie ne LX Ram z. Bsp.;aber auch dies ist machbar-solltest gerade du wissen Frank ;) Habe erst Vorhin mit meinem Prüfer gesprochen. Der Kadett ist ja bis B Säule gleich, egal ob CC, Caravan oder Stufe. Kadetti08 solltest du Infos brauchen, kannst du dich gern an mich wenden. Ich hätte bei Bedarf auch etliche Briefe liegen von Kadetten in denen ich den XE eintragen ließ; u. A. ein 3 Türer Caravan mit der Grossen Trommel hinten (und dem LAB!) und ein 5 Türer Caravan mit Scheibenbremsanlage hinten, Ram, Auspuff usw...und weiteren 6 Seiten Eintragungen. Alles Offiziell beim TÜV Süd! Zwar schon ne Weile her aber es ist immer noch machbar...

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #5

    Ich bin halt Perfektionist. Ich vermute, dass der Fragende auch bei facebook kürzlich diese Frage gestellt hat. Wenn man dort liest, wie manche C20XE im Caravan verbaut und eingetragen haben, da wird es einem schlecht.


    F16, kleiner Kühler vom 1.4er, Trommelbremse hinten und und und...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Wenn man einen Caravan auf C20XE umbaut, dann sollte WENIGSTENS der Frontumbau so aussehen:


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    auf jedenfall vorher nachfragen und mit dem prüfer, der es eintragen soll, absprechen.


    sehe aktuell selber bei meinem astra-g was viele aussagen aus foren wert sind. da es in meinem fall den motor nicht in der karosse gab (was ja im fall des caravans mit 16v auch so ist) ist es zumindest in NRW derbes affentheater. lastenheft schreiben mit prüfer, bestehen auf abgasgutachten und und und. ruckzuck bist da paar tausender los.


    die zeiten, wo sich nen prüfer da weit rausgehängt hat und sowas mit ner einfachen einzelabnahme durchgewunken hat, sind vorbei. die experten sind grösstenteils im ruhestand oder in walhalla, die neuen haben nur noch lust auf HU und teilegutachten abschreiben.


    für meinen eintrag dürfte ich fast 700km one way fahren... ob das am ende lohnt (da ich die kiste aufm trailer fahren muss), ist was anderes...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!