Kupplungspedal einstellen

  • #1

    Hallo...


    ich brauche mal wieder Hilfe... habe nun schone viele Beiträge gelesen, aber leider nicht die benötigte Information gefunden.


    Zuerst, da mein Cabrio sich schlecht schalten ließ habe ich die Schultung neu eingestellt, im Anschluss habe ich die Schaltumlenkung zerlegt und die Verschleißteile ersetzt. Nun bin ich auf die Kupplung gekommen...


    Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ja prima beschrieben wie der Kupplungszug einzustelle ist und wie weit die Differenz zwischen nicht getretenem Kupplungspedal und getretenem Pedal sein darf. 138mm bis max. 145mm. (Interessanter weise steht im Buch "So wird´s gemacht" 140mm bis max. 147mm)


    Dies habe ich auch gemacht und den Zug auf 138mm eingestellt. Schaltet sich auch besser...


    Nun aber mein Problem... Mein Kupplungspedal steht nun ca. 60mm höher als mein Bremspedal. Dies ist beim Fahren äußerste ungewohnt. Zudem kommt noch dazu das der Druckpunkt der Kupplung recht spät kommt, was ebenfalls ungewöhnlich ist. Soweit ich das verstehe kommt mit regulärem Verschleiß das Kupplungspedal noch weiter nach oben was den Abstand zum Bremspedal ja weiter vergrößern würde.


    Ich weiß nicht wie im idealen derAbstand der Pedale in der Höhe ist, aber wenn ich es mit unserem Astra J und Corsa E vergleiche steht das Kupplungspedal im Kadett schon sehr weit nach oben.


    Könnt ihr mir weiter helfen, stelle ich etwas falsch ein, habe ich einen Denkfehler... Wie waren denn die Pedale im Kadett als die Fahrzeuge neu waren?


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüße
    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Wenn ich ehrlich bin, kannst du das einfach so einstellen, wie es dir beliebt und womit du am besten fährst.
    Mit war die normale Einstellungsposition immer sonweit in den Innenraum, sodass ich immer Fussschmerzen bekommen habe.


    Wenn der Gang nicht mehr vernünftig reingeht, wirst du wohl bald eine neue Kupplung benötigen.


    Alles selber schon gehabt.


    Kannst aktuell dir nur selbst behelfen, indem du für einen sanfteren Schaltvorgang den Motor ein wenig länger abtouren lässt oder ein wenig Zwischengas gibst.


    Aber da werden andere bessere Tipps haben für dich.

  • #3

    Moin,


    60mm ist schon ein wenig arg viel, normal sollten es vllt ca.15 - 20mm sein, aber nicht viel mehr. Wenn die Kupplungsbeläge verschlissen sind, wandert das Pedal nach unten. -> Bremspedal und Kupplungspedal haben dann irgendwann dieselbe Höhe. Ich meine, dass es vom Bodenblech bis Bremspedal ca. 130 mm sind.


    Nicht falsch verstehen: Wie hast du gemessen? Ist bei dir das getretene Pedal = Pedal am Bodenblech? Habs schon erlebt, dass nur bis zum Druckpunkt gemessen wurde :/


    Gruß,
    Martin

  • #4

    Hallo Martin,


    Danke für deine Antwort... Habe das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten... Weiter runter geht wirklich nicht... gemessen habe ich jeweils bis zum Lenkrad wie es in den Büchern beschrieben ist.


    Kann es sein das das Bremspedal zu weit unten ist... Wie gesagt, der Abstand ist beim Fahren schon recht ungewöhnlich... Bei unseren anderen Fahrzeugen kommt 15-20mm auch gut hin.


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #5

    Ich habe auch erst vor ner Weile die Kupplung eingestellt und Getriebeöl gewechselt, seit dem läßt er sich super schalten. Ich kann mich jetzt böse irren, aber ich meine im Buch steht, daß man einen bestimmten Abstand vom Lenkrad zum Kupplungspedal mißt ? Jedenfalls habe ich nichts vom Bodenblech aus gemessen. Meine Kupplung ist aber auch noch relativ neu, von daher haben die Maße vielleicht auch deswegen gut gepasst. 60 mm Unterschied ist definitv zu viel, dann stimmt irgendetwas nicht.

  • #6

    Gemessen wird zuerst Mitte Kupplungspedal bis Aussenkante Lenkradkranz (zum Fahrer hin), dann der Abstand bei durchgetretenem Kupplungspedal. Die Differenz sole 140-147mm sein. Stelle das nochmal korrekt ein und versuche es dann, es kann durchaus sein, dass du den Druckpunkt nicht mehr ganz "findest", wenn das Pedal falsche eingestellt ist.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!