C20XE mit Motronic M2.8 stottert / startet schlecht

  • #11

    Guck mal nach deiner verteilerkappe und nach deinem verteilerfinger.
    Ich hatte das genauso das er teilweise echt schlecht ansprang. Egal ob kalt oder warm, dann wiederrum sprang er direkt nach schlüsseldreh an ohne zu Orgeln. Teilweise schlechte gas Annahme, dann war wieder die Hölle los. Also komplett unwillkürlich.
    Habe dann gestern die Kontakte gereinigt, er sprang danach jedes Mal sofort an, keine elendige Orgeln mehr und auch die fahrbarkeit ist besser und spontaner.
    Die Kontakte sahen auch aus wie verbrannt, so ganz schwarz. Heute müsste neuer Verteiler bei Opel ankommen, hab direkt nen neuen bestellt.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #13

    Heute morgen ein paar Tests gemacht.


    1. Kraftstoffleitung geprüft ob vertauscht - ist OK
    2. Kraftstoffrücklauf mal abgequetscht um den Druck zu erhöhen - außer das die Pumpe lauter wurde nichts geändert
    3. Nochmals Masse mittels Brücken geprüft - keine Änderung
    4. Mit OPcom die Istwerte der Sensoren angesehen - passt alles
    5. Weiterhin keine Fehler im Speicher
    6. An jede Zündleitung nach und nach eine Stroboskoblampe angeschlossen bei den Zündaussetzern hat keine auch ausgesetzt


    Auffälligkeit
    1. Im OpCom kann die Zündungverstellung angezeigt werden. Im Leerlauf steht da ~ -37 und beim Gasgeben geht das bis ~ -7. Ist das korrekt? Habe da leider keinen Vergleich
    2. Wenn man ganz langsam Gas gibt dreht der auch hoch ohne Aussetzter
    3. Ist die Drehzahl dann mal über ca. 4000 geht das dann auch ohne Aussetzer

  • #15

    Hatten wir auch im Verdacht aber die lässt sich auch mit OPCom Grafisch darstellen - sauber, keine Spitzen oder Aussetzer - alles passend zur Drosselklappenstellung :(


    Steuergerät werde ich noch tauschen und die Zündkerzen, sind zwar neu aber man kann nie wissen.


    Ist bestimmt eine Kleinigkeit die da spinnt.

  • #16

    Weil du geschrieben hast, daß dein Kadett mal ein C16NZ war. Die Benzinpumpe und der Tank sind schon fürn 16V ausgelegt, oder ? Ich kenn mich nur beim D Kadett mit den verwendeten Teilen aus. Geht der originale C16NZ Tank fürn C20XE , oder hast du den auch getauscht - ich mein von den Leitungsdurchmessern her ? Ist die Benzinpumpe bei dir, wie beim C20NE/XE außerhalb vom Tank ? Hast du den Benzindruck selber mitm Manometer mal gemessen ? Paßt deine neue Benzinpumpe vom Druck und der Fördermenge zum C20XE ? Nicht, daß der Motor aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sprudel bekommt - Benzinfilter, Dreck im Tank irgendwas abgeknickt oder dicht. Irgendeine Undichtigkeit vom vom Unterdruck her - Tankentlüftungsventil, Aktivkohlefilter ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #17

    Der Tank ist egal, es ist eine neue Innentankpumpe vom Astra F (3bar) verbaut. Wie schon geschrieben sind auch die Leitungen ersetzt. Der Durchmesser ist der Gleiche wie beim C16NZ jedoch sind dort nur "Gewebeschläuche" verbaut da der nur 0,75bar Druck hat. Ich habe diese gegen Schläuche für höheren Druck getauscht. Es ist das gleiche Setup vom Tank/Schläuche wie bei meinem anderen Kadett der hat allerdings nur den 2l 8V bekommen mit M 1.5.2 das läuft schon 17 Jahre so, war auch ein C16NZ.
    Wie schon geschrieben hat das "Blockieren" des Benzinrücklauf keine Änderung gebracht, Manometer zum Druckmessen bekomme ich erst nächste Woche.
    Kraftstoffversorgung möchte ich fast ausschließen.

  • #18

    Bei meinem C20ne habe ich den zündverteiler und den läufer inkl. Zündkabel getauscht. Lief viel ruhiger. Hatte das gleiche problem. Letztendlich habe ich es erst gelöst nachdem ich den Temperatursensor fürs steuergerät getauscht habe..


    ich würde an deiner stelle mal mit dem Temperatursensor anfangen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!