C20XE mit Motronic M2.8 stottert / startet schlecht

  • #1

    Hallo


    Nachdem ich den Motorumbau (C16NZ auf C20XE M2.8 aus Astra F) abgeschlossen habe nervt mich der Motor mit einem seltsamen Verhalten:


    1. Startversuch nach dem Umbau sofort angesprungen (ich habe vorher Öldruck aufbauen lassen) und lief TOP, Gasannahme einwandfrei. Da es schon spät war keine Probefahrt gemacht.
    Am nächsten Morgen voller Vorfreude auf die Testfahrt erst nach kurzem orgeln angesprungen, lief aber dann auch super. Ca. 10km spazieren gefahren wie er warm war auch mal höher gedreht - perfekt.
    Tags darauf auf die Arbeit damit, schlecht angesprungen 3x versuchen, nach der Arbeit das gleiche Spiel.
    Nachmittags wollte ich Einkaufen fahren - erst nach mehrmaligem Starten gelaufen aber Zündaussetzer und schlechte Gasannahme - unfahrbar. Bin dann mit einem anderen Wagen gefahren. Wieder Zuhause wollte ich der Sache auf den Grund gehen - Ohne Probleme angesprungen und die 15km Testfahrt genossen. Zwischendurch auch mal ausgemacht und gewartet - immer einwandfrei angesprungen. ?(
    Inzwischen ist es so, entweder er springt gleich an und man kann ohne Probleme damit fahren oder er springt schlecht an und stottert. Das ist völlig willkürlich, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Manchmal reicht eine Min warten oder dann geht es nach dem 3. Abstellen beim 4. Male läuft er dann.
    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor habe ich mit Oszi geprüft, nichts Auffälliges. Nockenwellensensor trotzdem gegen einen Anderen getauscht, keine Änderung. Keine Fehler gespeichert. Er qualmt nicht und stinkt nicht nach Benzin.


    Kabelbaum vor dem Einbau geprüft, sämtliche Steckanschlüsse auf Kabelbrüche und Oxidation geprüft wo nötig repariert.


    Motor ohne Tuning alles original. Kat, Mittel und Endtopf sind neu. Natürlich sind auch die Verschleißteile neu. Kraftstoffpumpe ist auch neu und die Gewebeschläuche wurden gegen
    Benzinleitungen für Einspritzung getauscht.


    Was mich halt total aus der Bahn wirft ist - Wenn er läuft ist alles TOP. Was kann dieses Verhalten verursachen?


    Evtl. hat Einer eine Idee

  • #4

    ich hatte auch damals nach Umbau auf 2.8 unterschiedlichste Probleme, mal lief er gut dann wieder stottern...
    bei mir wars auch ein Masseproblem.
    Der Vorbesitzer hatte die Ansaugbrücke lackiert, das war das Problem.
    Die Masse von der Karosse geht an den Motor, die Lichtmaschine hängt aber an der Ansaugbrücke...
    und die Ansaugbrücke hatte wegen der Lackierung einen schlechten Kontakt zum Motor
    Deshalb immer Probleme. Hab dann die Ansaugbrücke/Lichtmaschine auch mit der Karosse verbunden und alles war gut.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #5

    Hast du den Temperatursensor der Einspritzanlage (der 2-polige beim Thermostat) erneuert bzw. das Kabel und die Kontakte überprüft ? Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an. Wie alt sind die Einspritzventile und die Lambdasonde ? Die Einspritzventile können auch verkleben und schlechtes Starten verursachen und eine alte/verdreckte Lambdasonde hat bei mir schon schreckliches Ruckeln verursacht.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Wie schon geschrieben, Masse habe ich mit Überbrückungskabeln getestet. Meine Ansaugbrücke ist original, nicht lackiert. Die Massepunkte habe ich blank gemacht. Werde aber dahingehend nochmals schauen.

    Tempsensor ist neu von Hella. Kabel/Stecker wurden, wie oben geschrieben, vor dem Einbau komplett durchgesehen. ESV sind Ultraschallgereinigt. Lamdasonde neu von Bosch.


    Wackelkontakt schließe ich fast mal aus. Ich kann ja teilweise viele KM fahren ohne ein Problem und bei der Fahrt wackelt es ja auch derb.


    Morgen hänge ich OPcom dran und schaue die Livedaten an. Ein 2. Steuergerät zum Testen ist in meinem Fundus auch noch aufgetaucht. Ich habe langsam das Teil im Verdacht.

  • #9

    Die 2.8er hat doch diesen Zündspulenblock und ist ohne Verteiler, oder ? Zündspulen können das auch verursachen. Bei dir treten die Probleme auf hin und wieder egal, ob außen oder der Motor selber warm oder kalt ? Meine Probleme mit Zündspulen waren eigentlich immer, wenn die Zündspule selber betriebswarm bzw. heiß wurde. Das Relais für die Einspritzanlage hast du vorsichtshalber auch schon neu, oder ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #10

    Absolut temperaturunabhängig.
    Ich kenne das auch wenn die Zündspule (Block) warm wird spinnt der Motor. Hatte ich mal mit meinem x20xev der ruckelte leicht wenn er warm wurde. Das war aber immer, nicht nur ab und an .
    Wenn der Steuergerätetausch nichts hilft werde ich mir eine Zündspule besorgen.
    Kraftstoffpumpenrelais habe ich drei verschiedene ausprobiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!