Kadett D Kombi 13I Multipoint Einspritzer

  • #2

    JA das war ein Irmscherumbau, gabs auch am Corsa A, der hatte dann 82PS.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wude de 13S als Basis genommen, den C13N gab es zu de Zeit noch nicht. Ich kenne den Umbau oft vom Corsa A SR, Vorfacelift Modell.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Das ist ein normaler 13Ei Motor. Basierend auf einem Serienmässigen 13S/SB von Opel, daran wird das Irmschersaugrohr geschraubt mit einer leicht abgeänderten LE-Jetronic Einspritzanlage vom Ascona C SR/E bzw. Kadett D GT/E 18E. Damit steigt die Leistung von 70 (beim SB) und 75 (beim S) auf 83PS.
    Der Motor wurde soweit ich weiss nur beim Irmscher Corsa A verbaut.
    Mfg

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

    2 Mal editiert, zuletzt von 16V1000er ()

  • #6

    Bei der Irmscher Einspritzanlage i130 - 8508326, von Irmscher für den Corsa A entwickelt, handelt es sich definitiv um ein elektronisch gesteuertes Multipointeinspritzsystem.
    Basis für diesen Motor ist wie bereits erwähnt der 13S Vergasermotor. Gebaut wurden mit diesem Antriebskonzept von Irmscher neben dem bekannten Corsa A noch verschiedene Prototypen wie Ascona C und Kadett D. Der Motor wurde aber zum Ladenhüter nachdem Opel selbst stärkere Motoren ins Programm aufnahm.

  • #8

    Aber selten allemal, hätte man damals schon alle Vergaser weglassen sollen und komplett auf Einspritzanlage umgestellt. Hätte ich das um die 1991 gekannt, ich hätte es genommen.

  • #9

    War denn bei dem Steuergerät der Kabelbaum bereits mit dabei? Den bin ich nämlich schon seit Jahren am Suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!