Kadett D Kombi 13I Multipoint Einspritzer

  • #11

    Dieser Kadett wurde mir im Sommer 2017 schonmal angeboten.
    Der Motor stammt aus nem Irmscher Corsa A.
    Das ganze Auto wurde schonmal lackiert.
    Türen und Heckklappe, sowie andere kleine Stellen waren damals schon wieder reif für eine Nacharbeit.
    Also mit Rep-Lack würde das sicher nicht gut aussehen.
    Mattig Federn vorn und hinten was “gebasteltes“.
    Soll wohl alles eingetragen sein.
    Die Innenausstattung wurde auch irgendwie kombiniert.
    Also alles nach den Wünschen des Besitzers in den 90ern gebaut.
    Ich suchte damals nen 3-Türer Caravan für ein Projekt.
    Das Auto ist als Ganzes sicher nicht schlecht.
    Für mein damaliges Vorhaben aber ungeeignet weil zu teuer und zu wenig original dran.
    Hab lange mit dem Besitzer gesprochen.


    Damals hab ich schon gemerkt, dass er das Auto garnicht verkaufen will.
    Vielleicht haben sich die Ansichten jetzt geändert.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #12


    das Leistungkit hatte den Teilenummern nach folgende Komponenten:


    i85 08 336 Saugrohr
    i85 08 332 Einspritzventile
    i85 08 328 Luftmengenmesser
    i85 08 327 Steuergerät


    Da der Kabelbaum nicht extra ging, dürfte er beim STG dabei gewesen sein. Es ist eine LE-Jetronic, daher dürfte der Kabelbaum von Bosch sein.


    Grüße

  • #14

    vielen Dank @Vogelsberger
    Deine Ausführungen helfen mir bei meiner Suche bestimmt weiter.

  • #15

    Wenn Dein Herz an der Anlage hängt, bau es ein und erfreue Dich daran. Ich hatte die mal vor etwa 20 Jahren als Zwischenschritt auf meinen damaligen Rallye Kadett-D 1,3S verbaut. Die Spritze löste die 40er Weber ab und da war ich so unglücklich damit, dass ich sie wieder abbaute und 45er Weber verbaute.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #16

    45'er Weber, läuft der damit nicht schon viel zu fett? Mit meinen 40'ern Solex ADDHE Doppelvergasern hatte ich beim 13S bereits Probleme genügend Sauerstoff in die Brennräume zu bekommen um den Kraftstoff in anständig Vortrieb zu transformieren. Da ist es verständlich, dass mit den Gasern am 1300'er die Schallmauer von 90 PS nicht ohne höhere Verdichtung in den Brennräumen zu durchbrechen ist. Die von Irmscher für meine Doppelvergaseranlage angegebenen 83 PS fühlen sich jedenfalls nach wesentlich mehr Drehmoment an als mit dem Varajet Vergaser. Mal ganz abgesehen von der Geräuschkulisse die die Vergaseranlage fabriziert :love:
    Mit dem Problem des Kraftstoffüberschusses hatte ja auch Irmscher selbst seinerzeit zu kämpfen, weshalb sie damals auch mit einem Turbolader am 1300' und 1600'er S-Motor experimentierten um die Leistung weiter anzuheben. Der GTE machte diese Bestrebungen jedoch mit seinem Erscheinen zu nichte.
    Einen dieser extrem raren Lader aus der Experimentalausbaustufe zu ergattern, dass wäre ein Traum, aber die sind nicht mehr zubekommen...

  • #18

    Erinnert mich alles an meinen GTE, vielleicht passt das eine oder andere Teil davon, selbst die elektrische aussenliegene Benzinpumpe.


    Aber sehr interessant, noch nie gehört, geschweige LIVE gesehen.


    Evtl., wäre das was für meinen 1,6SR mit 90 PS, dann hätte der bestimmt fast 100PS 8o

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #19

    Ich könnte mir vorstellen, dass du beim 16SH mit den Komponenten vom 18E etwas erreichen könntest. Evtl. ein frei programmierbares Steuergerwät zur 18E Einspritzung und dann sollten um die 100Ps auf jeden Fall machbar sein.

    Opel Kadett das Auto

  • #20

    Nö, ging mit hoher Verdichtung und einer glaube 320° Nocke ganz gut und sie waren sogar mit offenen Trichtern eingetragen ;) So hab ich das dann sogar in den E transplantiert und das müsste sogar noch aus dieser Ära sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!