Ich vermute, dass das Problem in einer defekten BKV Membrane zu finden ist und der Motor dann im Leerlauf abstirbt, weil der Motor über die mit dem BKV verbundenen Ansaugbrücke extrem viel Nebenluft zieht, was das Luftkraftstoffgemisch bei betriebswarmen Motor zu stark abmagern lässt.
Lese ich jedenfalls daraus, weil der Threadersteller schreibt, dass der Motor mit gezogenem Choke läuft.
BKV gesucht, Teilenummer ?
-
-
-
-
-
#13 Hallo zusammen,
Liebe Kadett Freunde,ich habe folgendes versucht:
Habs mal versucht zu filmen. sieh selbst: photos.app.goo.gl/JNg682TLyb7i2Pq79
...mit Treten der Bremse provoziere ich Aussetzer.
das ist beim Fahren schlimmer und er geht ganz aus, z.B. an der Ampel bzw. kurz vorher. Warm ist es auch noch krasser.
Interessant is, das es dann auch wieder besser wird.
Vorher habe ich alle "Falschluft-Verdächtigen" ausgeschlossen und kam über das Forum-Romanum auf den BKV bzw. die Unterdruckleitung dazu.
Die habe ich auch erneuert.
Ohne Erfolg. Jetzt ich das Rückschlagventil falsch rum drin und er läuft, bremst aber nicht ganz so gut mehr. -
-
-
#15 zum Ausschluss Einkreisen des BKV habe ich das so gemacht:
Rückschlagventil im Vacuumschlauch umgedreht und testen.
Ergebnis / Erlebnis : bremst nicht wirklich viel schlechter und geht nicht mehr aus.
Um noch das Rückschlagventil auszuschließen und den Vacuumschlauch habe ich das noch beides erneuert, aber gleicher Fehler. d.h. Der Schlauch und das Ventil waren i.O.
Es bleibt der BKV als Problem. -
#16 @16SDriver habe beide Anbieter angeschrieben. Danke für die Unterstützung.
Mal sehen was ich ergattern kann. Ich geb Ergebnisse durch. -
-
-
-
-
#19 Gibt es nicht ein Reperaturset wie bei meinen damaligen Rekord C, da hatte ich genau das gleiche Problem...
mir ist kein Reparaturset für die BKV der Kadett'en bekannt. Zudem sind die BKV vom Grundprinzip her nicht zu öffnen und technisch keine Revidierung vorgesehen.
-
#20 Von Delco gab es zwei Varianten im Kadett D:
Teile Nr. 544070 BKV Durchmesser 178 mm (1.0, 1.2, 1.3)
Teile Nr. 544073 BKV Durchmesser 203 mm (Diesel, 1.6, 1.8)
Also im End Effekt kannst du einen Delco BKV von jedem Kadett D mit 12s, 13n oder 13s Motor nehmen...Anbei die Daten des zuvor gezeigten BKV vom Hersteller ATE für die erste Serie der D Kadetten bis Baujahr ca. Juli 1981.
Verbaut in den Modellen mit 1.0, 1.2 und 1.3
ATE Teilenummer 3.6730-0500.4
Opel Nr. 544067 / GM 90094910
ersetzt durch
Opel Nr. 544092 / GM 90006860 -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!