16v oder turbo

  • #1

    ich habe einen 2l 16v und wollte mal wissen ob es sich lohnt sich einen let zuzulegen welcher motor besser ist und welche standfester ist und sowas



    gruss cyrus

  • #2

    Standfester eindeutig der XE, beim LET mußt du eine gute Basis erstmal bekommen
    und die meisten die man bekommt haben bestimmt nicht die 135tkm Marke gerade
    erreicht eher 200tkm. Dann mußt schauen wie alt der Lader ist, Seriensoft oder
    Chip gefahren (kaum einer ist ehrlich), Zylinderkopf ganz wichtig wegen Rißschaden
    wenn du da keine ahnung von hast laß die Finger davon, denn selbst wenn du ein
    guten Motor bekommst, mußt du im einsatz auf vieles achten was man beim
    Sauger nicht braucht.


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    ... wenn Du Kohle hast machste Dir nen XE fertig , mit Kohle meine ich das Sauger Tuninig Teurer ist und Sprit wird er sich auch nen Guten Schluck mehr nehmen wie der Turbo.


    Nen Turbo bekommste relativ Günstig auf haltbare und Bedenkenlose 260 PS , und den kannste auch mit 8-9 litern in der Stadt fahren, versuch das mal mit nem Sauger der über 200 PS hat.



    Besser und schlechter ist hier wohl eher eine Frage der Geschmackes.


    Simon

    meine beiden
    Speed up 2006
    Das 1/4 Meilenrennen in NRW
    Vom 08.09 bis 10.09.2006 auf dem Flugplatz in Höxter
    Infos : speedup@sci-events.de

  • #4

    Wenn ich in der Stadt meinen LET auf 10Ltr halt wäre ich glücklich, ich liege eher
    bei 11,5-12,5 Ltr.Auf der Bahn sind auch mal 16-18Ltr drin, wenn ich was
    sparsames haben möchte nehm ich den XE oder den 1,4i. Teuer ist beides ganz
    klarer Fall in der Anschaffung ist es natürlich günstiger mit dem LET als einen
    Sauger fertig zu machen, aber der LET holt schnell auf, mal ein neuer Lader weil
    der ein Riß hat oder mit Öl sifft, der dritte Zylinder der gern kaputt geht wegen
    des Staudrucks vom Turbokrümmer, dann der Tüv. Seit anschaffung meines LETs
    mit 60tkm orig. gelaufenen BJ92 habe ich in den 7Jahren den ich den jetzt habe
    einen neuen Kopf, ein paar Ventile, Turbolader neu, Ölpumpe alle Dichtungen
    neu kaufen müssen da der Lader irreparabel , der Kopf kernschrott war.
    Kleinigkeiten wie Tempfühler, Lambda etc zähle ich jetzt nicht auf das sind mehrere
    die so in der Zeit kaputt gegangen sind.


    Das größte Prob ist das ein Turbo echt süchtig macht, der Drehmomentanstieg
    sobald der LD aufgebaut ist, ist durch nichts zu ersetzen.


    MfG
    Turbospeedy

  • #5

    ... sorry 8-9 liter in der Stadt war Quatsch... aber gemütlich über Land Cruisen ohne das der OB einsetzt ist doch unter 10 liten möglich oder ?


    Simon

    meine beiden
    Speed up 2006
    Das 1/4 Meilenrennen in NRW
    Vom 08.09 bis 10.09.2006 auf dem Flugplatz in Höxter
    Infos : speedup@sci-events.de

  • #6

    Also hätt ich die Wahl bzw. das Geld würd ich natürlich den Turbo nehmen!

  • #7

    Also hab ja nen Phase 2 Turbo, der knapp 310 PS hat.
    Ist zwar nicht vergleichbar mit nem Serien Turbo, aber auch so einen kann man relativ sparsam fahren.


    In der Stadt bekommt man den mit Mühe auf 10,5 Liter runter (da darf man das Gas aber nur angucken) - normal sind aber eher ab 11 bis 13 liter je nach fahrweise.
    über Land bei ruhigem Tempo und hohen gängen ohne OB fährt man den auch mal mit 9 bis 10 liter - geht schon.
    Autobahn, da ist nach oben hin ja eh alles offen. bei gemütlichen 120 im 6. Gang schluckt der da aber auch absolut nix mehr und laut BC kommt der da auch mal runter auf 7 bis 8 liter.
    wenns dann aber flotter wird ists glaub unter 13,5 liter nicht möglich den zu fahren - zumindest hab ich ihn bei flotter fahrt noch nicht weiter runter bekommen.



    Man muss halt wissen was man will.
    Welcher besser ist kann man nicht sagen - der eine ist für sauger der andere für Turbo (ich steh da mehr auf turbo)
    Standfestigkeit - ich denke wenn man die Motoren Serie lässt und sich auch um regelmäßige Wartung kümmert sind beide recht standfest (wenn man von nem motor ausgeht der in ordnung ist).


    Wie Turbospeedy schon sagt.
    Das Saugertuning ist zwar teurer als beim Turbo - nur leide rgeht beim Turbo öfter und schneller mal was kaputt, was dann im Geldbeutel sehr schnell einschlägt :(
    Hab mit mein LET letztes Jahr 1500 Euro an Materialkosten gehabt wegen Defekten (ohne normale Wartungen) jetzt isser schon wieder kaputt und da gehen nochmal min. 3000€ ins Land.
    Das Tuning hat mich im Vergleich "nur" 900€ gekostet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!