Tacho zeigt zuviel an!

  • #1

    Hallo leute, konnte heute nun mein im Winter gekauftes und mit 04-10 zugelassenes E-Cabrio erstmals richtig fahren :D


    Habe aber nun festgestellt das mein (analoger) Tacho so etwa 20 Km/h vor geht ?(


    Im stand sieht alles ganz normal aus. Aber wenn ich fahre und der Tacho etwa 70 anzeigt sind das in wirklichkeit nur etwa 50 (dank der netten geschwindigkeits anzeige am ortseingang vom nachbarort)


    Was kann das sein ??


    - Tacho kaputt?
    - falscher Tacho?
    - falsches Ziffernblatt?


    Ist ein 1.6i (C16NZ) und auf dem Tacho steht W=1125, der Tacho geht bis 220.


    schon mal vielen Dank im Voraus

  • #2

    Welche Rad/Reifen Kombination hast du drauf? Bei falscher Reifengröße geht der Tacho auch falsch. Dann musst den Tacho angleichen lassen.

  • #4

    Sicher das die Anzeige am Ortseingang richtig azeigt.Wahrscheinlich eine mobile anzeige.


    Wenn du im ADAC bist kannste deinen TAcho kostenlos überprüfen


    Wenn der tacho nicht original sein sollte könnte es auch sein das er falsche werte anzeigt.

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #5

    nen bissel mehr ist normal - also meiner ging immer 10km/h vor bei 70 (60 auf der Straße) aber 20 ist schon nen bissel viel!


    ist das nen Analoger Tacho? und hast da irgendwas verändert? (umbau?)


    oder war der da schon immer drin und dir ist es jetzt erst aufgefallen?


    kollege von mir hatte damals auch neue Tachoscheiben reingemacht und dafür die Nadel abgenommen - die brauch aber nen bissel vorspannung


    also ging der auch erstmal falsch - ich dann mitm Kadett vorgefahren und der hinterher und nachher dann angeglichen bis er wieder richtig Anzeigte

  • #6

    Also,


    - ich habe am Fahrzeug nichts verändert. Vielleicht einer meiner vorbesitzer? - das weiß ich halt nicht.
    - ja, es ist ein analoger Tacho (steht ja schon oben)
    - es ist wohl eine original Tachoscheibe
    - habe das Fahrzeug erst im Januar gekauft.


    Bei meinem Astra G zeigt die Ortsanzeige richtig an.....


    Im ADAC bin ich nicht der is mit zu Teuer und autofahrerunfreundlich...persönliche meinung. Bin im ACV, der ist nut halb so teuer und ich hab keine schlechten erfahrungen.


    Werde mal beim Schrotthändler fragen ob der ein Cockpitt hat, da der Drehzahlmesser bei ca. 2200 U/min hängt. Und wenn der keines hat, 3,2,1, meins....

    Einmal editiert, zuletzt von thz2000 ()

  • #7


    Hast du sonst noch nen Anhaltspunkt das der Tacho falsch gehen könnte? Weil diese berühmten Schilder gehen eh nachm Mond. Ich hab noch keines gefunden was auch nur annähernd die richtige Gewindikkeit angezeigt hat.
    Also alleine auf das Schild würde ich mich nicht verlassen...

  • #8

    Habs inzwischen bei 3 verschiedenen anzeigen getestet. Das ergebniss ist überall ähnlich. Alle 3 zeigen für meinen G fast richtig an.

  • #9

    Vielleicht ist auch ein falscher Tacho vom Vorgänger drin und die W Zahl von deinem Tacho stimmt nicht mit der W Zahl überein, die für denen Motor ist. Wenn die W zahl nämlich falsch ist, geht er auch vor oder nach.

  • #10



    mmh und welche Wegdrehzahl ist für meinen Motor richtig??????? :help:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!